oder

22 Bahnen (2025)

Literaturverfilmung: Eine Studentin, die mit ihrer kleinen Schwester und ihrer alkoholabhängigen Mutter zusammenlebt, muss eine schwere Entscheidung treffen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tilda (Luna Wedler) lebt in einer Kleinstadt und studiert mit großem Erfolg Mathematik. In ihrer Freizeit geht sie ins Freibad, um dort 22 Bahnen zu schwimmen. Doch oft muss sie sich um ihre jüngere (Halb-)Schwester Ida (Zoë Baier) kümmern, da die alleinerziehende Mutter (Laura Tonke) der beiden alkoholabhängig ist. Als Tilda eine Promotionsstelle in Berlin nach ihrem baldigen Masterabschluss in Aussicht gestellt bekommt, muss sie sich mit der Frage auseinandersetzen, ob sie Ida guten Gewissens bei ihrer Mutter zurücklassen kann.

Bildergalerie zum Film "22 Bahnen"

22 Bahnen22 Bahnen22 Bahnen22 Bahnen22 Bahnen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"22 Bahnen": Eine gelungene Bestseller-Verfilmung

Mit dem Drama "22 Bahnen" liefern die Drehbuchautorin Elena Hell und die Regisseurin Mia Maariel Meyer ("Die Saat") eine Adaption des gefeierten gleichnamigen Debütromans von Caroline Wahl aus dem Jahr 2023. Geschildert wird darin die schwierige Lebenssituation der Mathematikstudentin Tilda, die aufgrund der Alkoholabhängigkeit ihrer alleinerziehenden Mutter zu früh Verantwortung für sich selbst und später auch für ihre kleine (Halb-)Schwester Ida zu übernehmen hatte – und sich nun fragen muss, ob sie ihr einengendes Kleinstadt-Dasein hinter sich lassen kann, um ihre beruflichen Ziele zu verfolgen.

Eine glaubhaft gezeichnete Welt

Die Heldin erzählt zuweilen via Voice-Over, was sie denkt und fühlt. Dennoch entwickelt der Film in den Aufnahmen des Kameramanns Tim Kuhn darüber hinaus auch eine starke Bildsprache, etwa wenn Tilda im örtlichen Freibad für ein paar Momente ganz bei sich ist.

Das Thema der Alkoholkrankheit, insbesondere die Auswirkungen auf Familienangehörige, wird überzeugend behandelt. Mitreißend ist vor allem das enge Verhältnis zwischen Tilda und Ida, das sehr schön durch den ikonischen Tokio-Hotel-Song "Durch den Monsun" charakterisiert wird. Es wird klar, wie viel der Protagonistin ihre jüngere Schwester bedeutet. Zugleich wird aber auch vermittelt, dass von Tilda nicht erwartet werden sollte, ihr Glück und ihre Zukunft zu opfern.

Der Cast spielt einfühlsam

Luna Wedler ("Je suis Karl") glänzt in der Hauptrolle und bringt die Zerrissenheit von Tilda perfekt zum Ausdruck. Ebenso beeindruckend agieren Laura Tonke ("Hedi Schneider steckt fest") als Mutter und Jannis Niewöhner ("Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull") als Tildas Love Interest Viktor.

Fazit: Ein feinsinniges und kraftvolles Drama, das die Wucht der erfolgreichen Romanvorlage treffend erfasst.




TrailerAlle "22 Bahnen"-Trailer anzeigen

Zum Video: 22 Bahnen

Besetzung & Crew von "22 Bahnen"

Land: Deutschland
Jahr: 2025
Genre: Drama
Kinostart: 04.09.2025
Regie: Mia Meyer
Darsteller: Jannis Niewöhner als Viktor, Luna Wedler als Tilda, Laura Tonke als Mutter, Sabrina Schieder, Zoë Baier als Ida
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "22 Bahnen"Alle anzeigen

22 Bahnen
Gewinne




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.