oder

Elio (2025)

Animationsfilm: Ein Junge gerät in ein intergalaktisches Abenteuer – und findet dabei einen guten Freund.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der heranwachsende Elio hat seine Eltern verloren. Seither lebt er bei seiner Tante Olga, einer Analystin in der Raumfahrt-Branche, die ihn aus Überforderung jedoch in einem Internat unterbringt. Elio hofft, von Außerirdischen entführt zu werden.

Und tatsächlich landet er plötzlich im sogenannten Communiverse, wo der intergalaktische Rat der Planeten den Elfjährigen fälschlicherweise für den Anführer der Erde hält. Der machtgierige Warlord Grigon will das Communiverse zerstören. Elio versucht deshalb, gemeinsam mit Grigons Sohn Glordon die Galaxie zu retten.

Bildergalerie zum Film "Elio"

ElioElioElioElioElioElio

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Elio": Let's save the galaxy!

Der Animationsfilm "Elio" ist das neue Werk aus dem Hause Pixar, das im Laufe der vergangenen Jahrzehnte schon ganz wunderbares Familienkino wie "Toy Story" (1995), "Findet Nemo" (2003), "Ratatouille" (2007) und "Alles steht Kopf" (2015) hervorgebracht hat. Unter der Regie von Adrian Molina ("Coco"), Domee Shi ("Rot") und Madeline Sharafian entstand nun ein äußerst charmanter Mix aus temporeichem Science-Fiction-Abenteuer mit diversen Aliens und Coming-of-Age-Story über Trauer, Einsamkeit und Freundschaft.

Eine kunterbunte Bilderwelt

Mit viel Feingefühl, aber auch mit dem nötigen Witz zeigt "Elio", wie sich der adoleszente Titelheld nach dem Tod seiner Eltern völlig allein und missverstanden fühlt – weshalb er hofft, von Außerirdischen ins Weltall entführt zu werden. Das sogenannte Communiverse, in dem der Protagonist schließlich landet, wird mit etlichen kreativen Details und in einnehmenden Farben gestaltet. Hier treffen Abgesandte unterschiedlicher Planeten aufeinander, die jeweils ihre eigenen Besonderheiten haben. Als Bedrohung tritt ein monströser Warlord auf, der aus Zorn alles vernichten will.

Die Geschichte eines jungen Außenseiters

Kern des Plots ist zum einen Elios individuelle Entwicklung. Der Elfjährige glaubt zunächst, ein Outsider zu sein, der nirgendwo wirklich dazugehört. Die wilden Erlebnisse stärken indes sein Selbstbewusstsein. Zum anderen erzählt der Film vor allem von der Genese einer engen Bindung zwischen Elio und dem wurmförmigen Alien Glordon, dem Sohn des fiesen Schurken. Herrlich ist nicht zuletzt, dass Glordon optisch nicht unbedingt den klassischen Niedlichkeitsfaktor erfüllt, aber in seinem Verhalten umso liebenswerter daherkommt.

Fazit: Ein sympathisches Animationsabenteuer – tiefgründig, humorvoll und mit sehr einfallsreichem Worldbuilding.




TrailerAlle "Elio"-Trailer anzeigen

Zum Video: Elio

Besetzung & Crew von "Elio"

Land: USA
Jahr: 2025
Genre: Abenteuer, Animation
Länge: 99 Minuten
Kinostart: 19.06.2025
Regie: Adrian Molina, Madeline Sharafian, Domee Shi
Darsteller: Yonas Kibreab, Zoë Saldana, Brad Garrett, Jameela Jamil, Shirley Henderson
Verleih: Disney

Verknüpfungen zu "Elio"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.