oder
Freakier Friday
Freakier Friday
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Freakier Friday (2025)

Komödie: Abermals geraten die Psychotherapeutin Tess und ihre Tochter Anna in ein Körpertausch-Chaos.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Rund 20 Jahre, nachdem Tess (Jamie Lee Curtis) und ihre damals jugendliche Tochter Anna (Lindsay Lohan) einen kurzzeitigen Körpertausch erlebt haben, kommt es wieder zu einem ähnlichen Vorfall. Als gerade die Vorbereitungen für die Hochzeit von Anna und Eric (Manny Jacinto) anstehen, sorgt die Hellseherin Madame Jen (Vanessa Bayer) dafür, dass Anna und Tess in den Körpern von Annas Teen-Tochter Harper (Julia Butters) beziehungsweise von Annas Stieftochter in spe Lily (Sophia Hammons) erwachen – und umgekehrt. Erneut ergibt sich daraus viel Trubel.

Bildergalerie zum Film "Freakier Friday"

Freakier Friday - Chad Michael Murray als JakeFreakier Friday - Julia Butlers als Harper Coleman,...aviesFreakier Friday - Lindsay Lohan als Anna Coleman und...lemanFreakier Friday - Jamie Lee Curtis als Tess Coleman...lemanFreakier Friday - Jamie Lee Curtis als Tess Coleman...leman

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Freakier Friday": Let's Do the Body-Swap Again!

Die Disney-Komödie "Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag" (2003) von Mark Waters schilderte auf Grundlage des gleichnamigen, schon öfter adaptierten Romans von Mary Rodgers aus dem Jahre 1972 einen Körpertausch zwischen einer Mutter und deren Tochter im Jugendalter. Mit der Hollywood-Veteranin Jamie Lee Curtis ("Halloween – Die Nacht des Grauens", "True Lies – Wahre Lügen") und dem damaligen Jungstar Lindsay Lohan ("Ein Zwilling kommt selten allein") war der Fantasy-Spaß perfekt besetzt. Nun folgt nach mehr als zwei Dekaden das Sequel "Freakier Friday", in dem der Body-Swap nicht nur zwei, sondern gleich vier Figuren betrifft.

Eine durchweg sympathische Comedy

Nach einem Drehbuch von Jordan Weiss und unter der Regie von Nisha Ganatra ("Late Night") ist ein Werk entstanden, das mit seinem gelungenen Dialogwitz, seinem schnellen Tempo und seinem bestens aufgelegten Cast an moderne Comedy-Klassiker wie "Vater der Braut" (1991), "Sister Act" (1992) oder "Mrs. Doubtfire" (1993) erinnert: Filme, die es schaffen, die ganze Familie zu unterhalten und gute Laune zu verbreiten – und zugleich clever erzählt und mit spürbarer Hingabe gespielt sind. Die Empathie-Botschaft, die hier vermittelt werden soll, kommt an, ohne dass die Geschichte je ins Kitschige abgleitet.

Ein großartiges Ensemble

Curtis und Lohan sowie die Nachwuchstalente Julia Butters ("Die Fabelmans") und Sophia Hammons zeigen eindrücklich ihr Talent für Situations- und Körperkomik; charmant unterstützt werden sie etwa von Chad Michael Murray ("One Tree Hill") und Mark Harmon ("Navy CIS"). Die Spielfreude aller Beteiligten ist enorm ansteckend. Sollte es irgendwann mal eine weitere Fortsetzung ("Freaky 3Day", anyone?) geben – es wäre gewiss eine riesige Freude!

Fazit: Eine klug geschriebene, temporeich in Szene gesetzte Komödie mit Stars in absoluter Hochform.




TrailerAlle "Freakier Friday"-Trailer anzeigen

Zum Video: Freakier Friday

Besetzung & Crew von "Freakier Friday"

Land: USA
Jahr: 2025
Genre: Komödie
Länge: 111 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 07.08.2025
Regie: Nisha Ganatra
Darsteller: Julia Butters, Jamie Lee Curtis als Tess Coleman, Chad Michael Murray als Jake, Lindsay Lohan als Anna Coleman, Mark Harmon
Kamera: Matthew Clark
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Freakier Friday"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.