oder
Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde
Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde
© MFA Film

Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde (2025)

Rastlos im Dienste des UmweltschutzesKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Beim Ausmisten des Kellers entdecken Tobi und Marina ein altes Video, auf dem der junge Tobi eine Show über die Erde in unseren Böden moderiert. Das Tape endet mit einer Rätselfrage: Wer hinterlässt die mächtigsten Spuren im Erdreich? Diese Frage lässt den erwachsenen Tobi nicht los. Sie führt ihn in die Tier- und Pflanzenwelt Madagaskars, den Permafrostboden Spitzbergens und zu Spuren der alten Maya in Mexiko. Dort versteht er, was die Böden all seiner Stationen verbindet und mit uns zu tun hat, um schließlich die Antwort zu finden.

Bildergalerie zum Film "Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde"

Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der ErdeChecker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der ErdeChecker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der ErdeChecker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der ErdeChecker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In dem erfolgreichen "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ suchte Kinderreporter Tobias Krell nach einer verschollenen Freundin. Seine Odyssee führt ihn nach Vietnam, in die weltberühmte Halong-Bucht, die mongolische Steppe und den brasilianischen Amazonas-Regenwald. Nach diesem Prinzip funktioniert ebenso sein dritter Kinoausflug, der erneut wie eine aufwändige Ausgabe von drei Folgen der beliebten Forschungssendung wirkt. Gewidmet wurde er dem mit 45 Jahren an Krebs verstorbenen Miterfinder Johannes Honsell. Auch eine Autorin starb im Zuge der Vorbereitung.

Regisseurin Antonia Simm schickt Krell im neusten Ausflug rund um die Erde, um auf die Bedeutung des Bodens aufmerksam zu machen. Die Visitation der Tier- und Pflanzenwelt Madagaskars hebt die zunehmende Umweltzerstörung hervor. Beim Besuch der Kohlebergwerke in Spitzbergen wird besonders auf den steigenden Kohlendioxid-Ausstoß hingewiesen, der für die Erderwärmung zuständig ist. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe sorgt dort für Gletscherschmelze. Beim Besuch der Maya-Region in Mexiko fokussiert man die Kompostierung des Bodens mit dem Appell, auf ihn speziellen Wert zu legen. Stets wird Krell dabei von einem lokalen Forscher oder Guide als Ansprechpartner begleitet.

Um diese Ökobotschaft in einen unterhaltsamen Rahmen zu packen, erscheint Krell mit Theodor Latta sein achtjähriges Ich als Antriebesmotor. Mit Animations- und Stop-Motion-Einlagen, kleinen Pointen, einer recht forcierten Verfolgungsjagd in Spitzbergen auf einem Husky-Schlitten und Action-Traumeinlagen in Indiana Jones-Manier wird die Ökoreise kurzweilig aufbereitet. Dass die Handlung erneut recht konstruiert wirkt, lässt sich verschmerzen.

Wie im zweiten Teil wird Tobi am Anfang von Checkerin Marina (Blanke) als seine Kinderfreundin begleitet. Damit will man den vierten Langfilm "Checkerin Marina und Feueramulett“ vorbereiten, der für 2027 vorgesehen ist. Nach Luft, Wasser und Erde soll das vierte Element Feuer in einem Kinofilm in den Mittelpunkt gestellt werden. Bei seiner ausgedehnten Promotour verwies Tobias Krell in Frankfurt nicht allein auf diese Produktion. Auf die Frage nach seinen Lieblingsfilmen verriet der Ex-Mainzer, es seien "Mullholland Drive“ für Erwachsene und "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ für Kinder. In beiden Fällen bewies der Mitarbeiter des Münchner Filmfests Geschmack.

Fazit: Checker Tobis Odyssee führt nach Madagaskar, Spitzbergen und Mexiko, um auf Klimaveränderungen und Umweltzerstörung zu verweisen. Mit einer Mischung aus Spiel-, Reportage- und Animationsfilm wird kurzweilig das bedrohte Ökosystem der Erde in den Fokus gerückt.




TrailerAlle "Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde"-Trailer anzeigen

Zum Video: Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde

Besetzung & Crew von "Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde"

Land: Deutschland
Jahr: 2025
Genre: Abenteuer, Kinderfilm
Kinostart: 08.01.2026
Regie: Antonia Simm
Darsteller: Tobi Krell
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.