oder

Exorcism Chronicles: The Beginning (2025)

Toemalog

Anime: Die Welt ist durch ein apokalyptisches Ritual bedroht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Einst wurde Pater Park exkommuniziert, weil er Exorzismen vorgenommen hatte. Nun versucht er, einen Priester, der von einem Dämon besessen ist, zu befreien. Wenig später wird er von dem Mönch und Dharma-Wächter Jang aufgesucht, mit dem er früher eng befreundet war. Jang bittet Park um Hilfe, da der Kultführer Seo finstere Machtpläne zu verfolgen scheint – und davon auch dessen Adoptivsohn Joon-Hoo betroffen ist.

Bildergalerie zum Film "Exorcism Chronicles: The Beginning"

Exorcism Chronicles: The BeginningExorcism Chronicles: The BeginningExorcism Chronicles: The BeginningExorcism Chronicles: The Beginning

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Exorcism Chronicles: The Beginning": Am Rande des Untergangs

Der südkoreanische Erfolg "Toemarok" (zu Deutsch etwa "Tagebuch des Exorzismus") nahm in den frühen 1990er Jahren als Web-Romanserie seinen Anfang. Auch in gedruckter Form avancierte der Mix aus Horror, Fantasy, Mystery und Drama in der Heimat des Autors Lee Woo-hyeok zum großen Hit – mit mehr als 10 Millionen verkauften Exemplaren. Im Jahr 1998 folgte mit "The Soul Guardians" von K.C. Park eine (Real-)Verfilmung, die in Deutschland indes nur direct to Video erschien. Überdies gab es eine 100 Episoden umfassende Webtoon-Serie.

Bemerkenswertes Worldbuilding

Das Anime-Werk "Exorcism Chronicles: The Beginning", das auf dem ersten Kapitel des ersten Bandes der Bestseller-Reihe basiert, ist jetzt auch hierzulande auf der Kinoleinwand zu sehen. Darin wird die Welt etabliert, in der die Figuren gegen dämonische Kräfte kämpfen müssen und dabei zum Teil nach und nach ihre übersinnlichen Fähigkeiten entdecken.

Der Regisseur Kim Dong-chul, der hiermit sein inszenatorisches Debüt vorlegt, und sein kreatives Team (bestehend aus rund 680 Leuten) arbeiteten sechs Jahre an dem animierten Film. Das Ergebnis ist sehr farbintensive Genre-Unterhaltung, die auf klassische Horror- und Fantasy-Bilder sowie auf diverse religiöse Motive setzt. Hin und wieder wirkt das Ganze durch die Vielzahl von Beteiligten etwas überladen; dennoch gelingt die Erzeugung einer dichten Atmosphäre.

To be continued?

Die Abenteuer der Figuren, darunter der idealistische Pater Park und eine magisch begabte Schülerin, lassen das Potenzial für weitere Filme erkennen, in denen die oft nur angedeuteten Hintergründe dann noch ausgebaut werden könnten.

Fazit: Eine temporeiche Anime-Genre-Mischung auf Basis einer populären Buchreihe aus Südkorea – mit reichlich Fantastik und Dramatik erzählt und in satten Farben zum Ausdruck gebracht.




TrailerAlle "Exorcism Chronicles: The Beginning"-Trailer anzeigen

Zum Video: Exorcism Chronicles: The Beginning

Besetzung & Crew von "Exorcism Chronicles: The Beginning"

Land: Südkorea
Jahr: 2025
Genre: Action, Animation, Fantasy
Originaltitel: Toemalog
Kinostart: 09.12.2025
Regie: Kim Dong-Chul
Darsteller: Nam Doh-hyeong als Hyun-am, Choi Han, Christopher W. Jones als Byeokgong, Adam Lau als Hyun-Am, Paulette Victor Lifton
Verleih: polyband

Verknüpfungen zu "Exorcism Chronicles: The Beginning"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.