oder

Miau & Wau (2024)

Chien & chat

Wilder Mix aus Animations- und Realfilm irgendwo zwischen Komödie, Abenteuer und Krimi, in dem zwei Vierbeiner ihre Besitzer ganz schön auf Trap halten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Monica (Reem Kherici), Besitzerin der populären Internet-Katze Diva, trifft am Flughafen auf Jack (Franck Dubosc), einen charmanten Dieb, dessen Straßenhund Chichi ausgerechnet einen gestohlenen, kostbaren Rubin verschluckt hat. Als ihre Tiere kurz vor dem Abflug in ihren Käfigen verloren gehen, stürzen Monica und Jack in ein turbulentes Abenteuer. Denn während Diva durch den Flughafen streunt, befindet sich Chichi im Frachtraum – beide getrennt von ihren sich sorgenden Besitzern. Monica und Jack müssen wider Willen zusammenarbeiten, um ihre vierbeinigen Lieblinge zurückzuholen. Der Beginn eines verrückten Road-Trips voller Chaos, unabsehbarer Ereignisse sowie (tierischer und menschlicher) Freundschaft.

Bildergalerie zum Film "Miau & Wau"

Miau & WauMiau & WauMiau & Wau - Monica (Reem Kherici) mit Katze DIVA und...HundMiau & Wau - Polizist Brandt (Philippe Lacheau) will...appenMiau & Wau - Monica (Reem Kherici)Miau & Wau - Monica (Reem Kherici) und Jack (Franck...Tiere

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Gegensätzlichkeit als Prinzip

Regisseurin und Hauptdarstellerin Reem Kherici entwirft mit "Miau & Wau“ ein wildes Roadmovie, das sich zwischen Montréal und New York abspielt – und damit letztlich auch an zwei völlig verschiedenen Schauplätzen. Zwei Handlungsorte, die in Sachen Atmosphäre und Stadtbild kaum unterschiedlicher sein könnten. Einerseits suchen Monica und Jack verzweifelt nach ihren verloren gegangenen Vierbeinern, andererseits erzählt die Parallelhandlung am anderen Standort vom Überlebenskampf der beiden Tiere.

Jene Verschiedenartigkeit, die sich schon an den Schauplätzen zeigt, ist ein Kernthema des Films und zeigt sich ebenfalls an anderen Stellen. Da sind zum Beispiel die beiden menschlichen wie tierischen Hauptcharaktere, die kaum konträrer sein könnten. Aus diesem disparaten Element bezieht der Film einen Großteil seines Charmes uns des Humors. Wenn die eingebildete, selbstbezogen-arrogante Social-Media-Katze auf den pragmatischen, etwas naiven Welpen Chichi trifft und sie zusammen allerlei Gefahren meistern müssen, dann sind temporeiche, schräge Momente vorprogrammiert.

Slapstick und Situationskomik dominieren

Apropos Tempo: Es ist schon auffällig, wie sehr sich Kherici auf Slapstick, rasante Actioneinlagen und die chaotischen Verfolgungsjagden verlässt. Denn in dem ganzen hektischen Gewusel mischen ferner ein paar Ganoven und ein Polizist (der eigentliche Bösewicht des Films) mit, die hinter dem Rubin her sind. Das schreit geradezu nach turbulenter, ordentlicher Situationskomik. Einige dieser Szenen und Witze sind etwas albern geraten und zielen ganz klar auf ein jüngeres Publikum ab.

Doch gerade die Jüngeren werden mit den zwei sprechenden Tieren und den vielen Anspielungen auf die – oberflächliche – Influencer-Welt ihren Spaß haben. Demgegenüber gaben sich die Macher bei der Umsetzung der Story und vor allem der tricktechnischen Realisierung weniger Mühe. Diva und Chichi wirken in ihren Bewegungsabläufen und der Mimik zumeist unecht und künstlich. Folglich können die CGI-Effekte leider nicht immer überzeugen. Und der Plot ist ziemlich vorhersehbar und befreit von mutigen Drehbucheinfällen. Das Ensemble müht sich zwar redlich, gegen ein weitestgehend ideenloses Drehbuch ohne Gespür für Timing sind sie aber chancenlos.

Fazit: Unterhaltsamer, solide umgesetzter Familienfilm, der vor allem durch seine Leichtigkeit, die kreativen Actionszenen und die tierischen Gags punktet. Enttäuschend sind die zweitklassigen Animationen und die dürftige Story inklusive erwartbarer Dramaturgie.




TrailerAlle "Miau & Wau"-Trailer anzeigen

Zum Video: Miau & Wau

Besetzung & Crew von "Miau & Wau"

Land: Frankreich, Kanada
Weitere Titel: Cat and Dog
Jahr: 2024
Genre: Komödie
Originaltitel: Chien & chat
Länge: 86 Minuten
Kinostart: 30.10.2025
Regie: Reem Kherici
Darsteller: Franck Dubosc als Jack, Reem Kherici als Monica, Philippe Lachaux als Brandt, Inès Reg, Oscar Desgagnés
Kamera: Dominique Fausset
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Miau & Wau"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.