oder
Über Unterbiberger - Vom Woid in die Welt
Über Unterbiberger - Vom Woid in die Welt
© Filmperlen

Über Unterbiberger - Vom Woid in die Welt (2026)

Über Unterbiberger

Dokumentarfilm über die Unterbiberger Hofmusik und ihren musikalischen Weg vom Bayerischen Wald in die Welt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Franz Himpsl stammt aus dem "Woid“, wie der Bayerische Wald im Dialekt heißt, und gründete Anfang der Neunziger die Unterbiberger Hofmusik. Inzwischen ist daraus eine Familienband geworden: Ehefrau Irene und die Söhne Xaver, Ludwig und Franz Jr. gehören ebenso dazu. Ihr musikalisches Konzept verbindet bayerische Volksmusik mit Jazz und Einflüssen aus aller Welt. Regisseur Matthias Ditscherlein begleitet die Familie auf Reisen und bei Konzerten. Zu sehen sind unter anderem Stationen in Marrakesch, Ägypten, der Türkei und im Iran, daneben kehrt der Film immer wieder in die bayerische Heimat zurück. Im Mittelpunkt steht Franz Himpsl, der Musiker, Lehrer und Impulsgeber der Hofmusik ist. Zugleich geht es um das Verhältnis der Familienmitglieder zueinander und um die Frage, was Heimat bedeutet, wenn man sie mit auf Reisen nimmt.

Bildergalerie zum Film "Über Unterbiberger - Vom Woid in die Welt"

Über Unterbiberger - Vom Woid in die WeltÜber Unterbiberger - Vom Woid in die WeltÜber Unterbiberger - Vom Woid in die WeltÜber Unterbiberger - Vom Woid in die WeltÜber Unterbiberger - Vom Woid in die Welt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Über Unterbiberger: Vom Woid in die Welt“ – aber wohin?

Ein Mann in Lederhose steht vor den Pyramiden von Gizeh, in der Hand eine Trompete. Mit diesem Bild beginnt der Dokumentarfilm Über Unterbiberger – Vom Woid in die Welt, und es ist ein kluger Auftakt: halb Gag, halb Manifest, ein Stück Bayern im Wüstensand. Wer nun einen Film erwartet, der so keck ist wie sein erstes Bild, wird am Ende allerdings nicht ganz belohnt.

Die Unterbiberger Hofmusik gehört zur Neuen Volksmusik, jener Bewegung, die seit den Siebzigerjahren das Überlieferte aus folkloristischer Erstarrung lösen wollte. Franz Himpsl gab seiner Band dabei früh eine eigene Richtung. Den Anstoß lieferte 1991 eine Masterclass mit dem brasilianischen Trompeter Claudio Roditi, später kamen unter anderem türkische Einflüsse hinzu, etwa im Projekt Bavaturka. Wo die Biermösl Blosn einst vor allem mit politischer Satire arbeiteten, interessiert sich Himpsl stärker für die Verständigung mit fremden Klangwelten.

Bayerische Musik auf Weltreise

Regisseur Matthias Ditscherlein kennt seinen Protagonisten aus nächster Nähe. Vor mehr als zehn Jahren traf er Himpsl in Izmir, wo dieser türkische Volkslieder spielte. 2018 entstand daraus der Kurzfilm "Bavarabica“, nun folgt die lange Dokumentation. Das fügt sich in ein Werk, in dem Ditscherlein immer wieder Menschen mit Leidenschaft und einem ungewöhnlichen Lebensweg porträtiert: von den Bergarbeiterinnen in "Das Glück da unten“ (2012) über deutsch-türkische Jugendliche in "Hadi tschüss“ (2015) bis zum mobilen Kinobetreiber Helmut Göldner in "Kinomann“ (2020). Auch die Frage, was aus Heimat wird, wenn Fremdes auf sie trifft, zieht sich durch diese Filme.

Umso ernüchternder, wie brav Über Unterbiberger daherkommt. Ditscherlein, der für Regie, Kamera, Schnitt und Produktion verantwortlich war, reiht Stationen aneinander: Marrakesch, Ägypten, Türkei, Iran, dazwischen München und der Bayerische Wald mit dem Brotjacklriegel. Herausgekommen ist ein Musikerporträt aus dem Bausatz: ein charismatischer Held, ein paar Konzerte, ferne Schauplätze, Familienszenen, alles gefällig montiert. Falsch ist daran nichts, Eigenes aber auch nicht viel.

Mehr Franz als Familie

Dass der Film vor allem Franz gehört, ist zunächst verständlich. Er ist Trompeter, Lehrer, Antreiber, Kommunikator und Unterhalter, und seine Energie füllt jedes Bild, das er betritt. Aber diese Band lebt davon, dass sie eine Familie ist. Im Film kreist die Familie jedoch um ihn wie Planeten um eine sehr helle Sonne. Man ahnt, dass Irene das Gegengewicht zu seinem Ideenfeuerwerk bildet und die Söhne längst eigene Köpfe haben, ausgebildete Musiker sind und keine bloßen Begleiter. Wer führt, wer folgt, wer sich musikalisch und persönlich vom Vater absetzt: Das wäre der interessantere Stoff gewesen. Mehr als dieses Ahnen und einige Texttafeln vor dem Abspann sind daraus nicht entstanden.

Vielleicht liegt es an der Vertrautheit. Ditscherlein begleitet die Familie seit mehr als einem Jahrzehnt, produziert wurde der Film in Zusammenarbeit mit Himpsl Records, die Filmmusik stammt von Ludwig Himpsl und der Hofmusik selbst. Da schließt sich ein Kreis, und in geschlossenen Kreisen entsteht selten Reibung. Wer so lange dabei ist, wird leicht zum Freund, und Freunde drehen ungern die Szenen, die wehtun. Das erklärt die Wärme des Films – und seine Glätte.

Dabei steckt im Titel selbst eine Frage, die mehr Neugier verdient hätte: Was bleibt von Heimat, wenn sie auf Tournee geht? Die Lederhose vor der Pyramide deutet eine Antwort an, doch ein Bild ist noch keine Erkenntnis. Immerhin gibt es zum Kinostart bei ausgewählten Vorstellungen Auftritte von Bandmitgliedern. Das könnte am Ende sogar das lebendigere Erlebnis werden.

Fazit: Die Himpsls sind interessanter als der Film über sie: Über Unterbiberger – Vom Woid in die Welt ist ein braves Musikerporträt aus dem Bausatz, das mehr Franz zeigt als Familie und kaum etwas verrät, das überrascht. Neugierig macht der Film trotzdem – auf die Band.




TrailerAlle "Über Unterbiberger - Vom Woid in die Welt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Über Unterbiberger - Vom Woid in die Welt

Besetzung & Crew von "Über Unterbiberger - Vom Woid in die Welt"

Land: Deutschland
Jahr: 2026
Genre: Dokumentation, Musik
Originaltitel: Über Unterbiberger
Länge: 96 Minuten
Kinostart: 01.10.2026
Regie: Matthias Ditscherlein
Verleih: Filmperlen

Verknüpfungen zu "Über Unterbiberger - Vom Woid in die Welt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.