oder

Freischwimmer (2007)

In einer deutschen Kleinstadt braut sich etwas Fürchterliches zusammen. Rico, der 15 jährige Gymnasiast und totale Außenseiter liebt das schönste Mädchen der Schule, Regine. Was anfangs noch eine unerfüllbare Sehnsucht scheint, wird am Ende wahrUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Rico Bartsch (Frederick Lau) ist ein Einzelgänger. Er hat weder Erfolg bei den Mädchen, noch im Sport. Sein eingeschränktes Hörvermögen lässt ihn in einer eigenen Welt leben. Wenn ihm die Umwelt auf die Nerven geht, schaltet er sein Hörgerät einfach aus.
Eines Tages stirbt sein Mitschüler Robert Greiner an einem vergifteten Gebäck. Rico ist das egal, denn er hat Robert Greiner, der ihn und die Lehrer tyrannisierte, regelrecht gehasst. Doch als sich herausstellt, dass der Anschlag gar nicht dem Opfer, sondern Rico selbst galt, steht er plötzlich im Mittelpunkt. Wer hatte ein Motiv, Rico umzubringen? Trotz zahlreicher Befragungen der Mitschüler, gibt es keine Spur.

Nach dem Tod von Robert Greiner sucht Rico immer mehr Halt bei seinem Deutschlehrer Martin Wegner (August Diehl). Seine Mutter (Dagmar Manzel) ist mit dieser Situation überfordert und mit ihrem neuen Freund, dem Sportlehrer Richard Sammer (Devid Striesow), kommt Rico nicht zurecht. Zu sehr hängt er an seinem leiblichen Vater, der vor 10 Jahren unter mysteriösen Umständen ertrunken ist. Sein Deutschlehrer Martin Wegner wird in dieser Situation zum Vaterersatz. Und noch mehr: beide verbindet eine Art Seelenverwandtschaft. Wegner fühlt sich wie Rico von den Mitschülern und Lehrerkollegen tyrannisiert. Zwei Außenseiter, die sich gesucht und gefunden haben.

Und sie haben noch eine Gemeinsamkeit: die Liebe zum Modellbau. Rico flüchtet vor der Realität, wenn er in seinem Zimmer die Eisenbahn durch den originalgetreuen Nachbau seiner Heimatstadt fahren lässt. Gute Modelle sind beinah wie das Leben. Und eine gute Modellpuppe ist immer noch besser als ein schlechter Mensch, denkt Rico. Und er ist begeistert, als Martin Wegner vorschlägt, ein Mädchen aus seiner Klasse als lebensgroße Puppe nachzubauen.

Rico möchte Regine (Alice Dwyer) nachgestalten. Ein Mädchen, in das er schon lange heimlich verliebt ist. Zwischen beiden entwickelt sich ein vertrautes Verhältnis, bis Rico spürt, dass mit Wegner irgendetwas nicht stimmt.

Bildergalerie zum Film "Freischwimmer"

FreischwimmerFreischwimmerFreischwimmerFreischwimmerFreischwimmerFreischwimmer

Hier streamen


TrailerAlle "Freischwimmer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Freischwimmer

Besetzung & Crew von "Freischwimmer"

Land: Deutschland
Jahr: 2007
Genre: Thriller, Krimi
Länge: 110 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 08.05.2008
Regie: Andreas Kleinert
Darsteller: Devid Striesow, Dagmar Manzel, Frederick Lau, Fritzi Haberlandt, August Diehl
Kamera: Johann Feindt
Verleih: novapool pictures

Verknüpfungen zu "Freischwimmer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.