oder

Lucie et maintenant - Journal nomade (2007)

Lucie et maintenant

Dokumentation einer ungewöhnlichen Reise: Nach dem Vorbild des argentinischen Schriftstellers Julio Cortàzar und seiner Lebensgefährtin Carol Dunlop traten Océane Madelaine und Jocelyn Bonnerave eine Autobahnfahrt von Paris nach Marseilles an, bei der sie die Autobahn nie verließen und jeden Rastplatz besuchten - allerdings maximal 2 pro Tag, so dass jeder 2. Rastplatz zum Nachtlager umfunktioniert wurdeUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Mai des Jahres 1982 brechen der argentinische Schriftsteller Julio Cortàzar und seine Lebensgefährtin Carol Dunlop in ihrem VW Bus zu einer Reise auf der Autobahn von Paris nach Marseille auf, die für sie beide die letzte sein sollte.

Sie geben dieser Reise folgende Spielregeln: Auf ihrer Fahrt jeden Rastplatz zu besuchen – allerdings nicht mehr als zwei pro Tag – an jedem zweiten Rastplatz ihr Nachtlager aufzuschlagen und während der ganzen Reise die Autobahn nicht zu verlassen. Normalerweise fährt man die Strecke von Paris nach Marseille in 7 Stunden. Für die beiden dauerte die Reise 33 Tage. Das Logbuch dieser Reise wurde unter dem Titel Los autonautas de la cosmopista (dt. Die Autonauten auf der Kosmobahn) veröffentlicht. Fast 25 Jahre später machen sich Océane Madelaine und Jocelyn Bonnerave auf den Weg, um diese Reise noch einmal zu unternehmen.

Der Film ist auch ein Road Movie, jedoch ein Road Movie, bei dem kaum gefahren wird, denn die Aufenthalte auf den Rastplätzen nehmen sehr viel mehr Raum ein, als die Fahrtbewegungen zwischen ihnen. Auch da findet eine Verwandlung statt: Ein Raum, der zunächst durch seine äusseren Bewegungen definiert ist, wird plötzlich zu einem Raum des Verweilens, in dem es vielmehr um die inneren Bewegungen geht, um das DaSein, um dieWahrnehmung des Umliegenden, und um den Raum, den zwei Menschen miteinander kreieren. Auf den Spuren zweier Liebender bringen sie ihre eigene Liebe zum Ausdruck.

Bildergalerie zum Film "Lucie et maintenant - Journal nomade"

Lucie et maintenantLucie et maintenantLucie et maintenantLucie et maintenantLucie et maintenantLucie et maintenant

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Lucie et maintenant - Journal nomade"

Land: Schweiz
Jahr: 2007
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Lucie et maintenant
Länge: 80 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 19.06.2008
Regie: Simone Fürbringer, Nicolas Humbert, Werner Penzel
Darsteller: Jocelyn Bonnerave, Océane Madelaine
Kamera: Jocelyn Bonnerave, Nicolas Humbert, Odéane Madelaine, Werner Penzel
Verleih: Peripher



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.