oder
'Jenny Gröllmann - Ich will da sein' - Kinoplakat
'Jenny Gröllmann - Ich will da sein' - Kinoplakat

Ich will da sein - Jenny Gröllmann (2008)

Portrait: Schon zu DDR-Zeiten wuchs Jenny Gröllmann zu einer großen Charakterdarstellerin heran. Bis zu ihrem Krebstod im Jahr 2006 arbeitete sie im gesamtdeutschen Fernsehen. Petra Weisenburger begleitete die Schauspielerin in ihren letzten beiden Lebensjahren mit der KameaUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine deutsch-deutsche Karriere. Die Liebe einer Frau zu Bühne und Leinwand, Kunst und Leben...
Die Schauspielerin Jenny Gröllmann war eine der großen Charakterdarstellerinnen und imponierendsten Künstlerpersönlichkeiten der DDR. Ihre Leinwandpräsenz und die Stärke der von ihr verkörperten Figuren machten sie zu einem populären Star.
Ab 1990 etablierte sich die Schauspielerin im gesamtdeutschen Fernsehen. Mit "Liebling Kreuzberg", an der Seite von Manfred Krug, eroberte sie als "Anwältin Isenthal" ihr neues Publikum. Kurz vor ihrem Tod kämpfte sie gegen einen unberechtigten Stasi-Verdacht und ging dagegen juristisch erfolgreich vor. Im Jahr 2006 starb Jenny Gröllmann im Alter von 59 Jahren an Krebs.
Der Film begleitet sie während ihrer letzten zwei Lebensjahre. Mittels Filmausschnitten und parallel montierten Bildern und Gesprächen mit Kollegen und Wegbegleitern, wie Michael Gwisdek und Henry Hübchen, wird die Karriere einer besonderen Schauspielerin und das persönliche Portrait einer starken Frau gezeichnet.
Die Parallelerzählung von Fiktion und Realität verdichtet sich zu einem Dokument der Schauspielkunst, DDR-Filmgeschichte und schließlich gesamtdeutschen Geschichte.

Bildergalerie zum Film "Ich will da sein - Jenny Gröllmann"

'Ich will da sein - Jenny Gröllmann' - Jenny...2004'Ich will da sein - Jenny Gröllmann' - Szenenbild:...dquo;'Ich will da sein - Jenny Gröllmann' - „Jenny...dquo;'Ich will da sein - Jenny Gröllmann' - Jenny...dkorb'Ich will da sein - Jenny Gröllmann' - Jenny...2004'Ich will da sein - Jenny Gröllmann' - Jenny...2005

Hier streamen


TrailerAlle "Ich will da sein - Jenny Gröllmann"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ich will da sein - Jenny Gröllmann

Besetzung & Crew von "Ich will da sein - Jenny Gröllmann"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 19.06.2008
Regie: Petra Weisenburger
Darsteller: Michael Weidt, Hermann Beyer, Henry Hübchen, Anna Maria Mühe, Uwe Kockisch
Kamera: Wojtek Szepel, Thomas Mauch, Max Zaher, Martin Gressmann
Verleih: defa-spektrum

Verknüpfungen zu "Ich will da sein - Jenny Gröllmann"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.