oder

Betty Anne Waters (2010)

Conviction

Biopic über eine Anwältin (Hilary Swank), die in den USA als Kämpferin für Justizopfer berühmt wurde: Im Massachusetts der frühen 80er verspricht Betty Anne Waters ihrem unschuldig wegen Mordes hinter Gittern sitztendem Bruder, Jura zu studieren um Anwältin zu werden und vor Gericht seine Freilassung zu erstreiten. Und sie ist eine Frau, die ihre Versprechen hält...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Massachusetts, Anfang der Achtziger. Kenny Waters (Sam Rockwell), bekannt für sein impulsives Temperament, wird wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Damit ist die Sache für alle Welt erledigt – nur nicht für Betty Anne Waters (Hilary Swank). Die resolute Frau aus einfachen Verhältnissen glaubt felsenfest an die Unschuld ihres Bruders. Sie gibt Kenny ein beinahe unglaubliches Versprechen: Wenn er durchhält hinter Gittern, wird sie Jura studieren, Anwältin werden und das Verfahren eigenhändig aufrollen. Egal wie lange es dauert. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Abra (Minnie Driver) besteht Betty Anne Jahre später die Anwaltsprüfung, aber nun fangen die Probleme erst an: Der Fall ist inzwischen verjährt, vom Beweismaterial fehlt jede Spur und die Zeugen von damals sind alles andere als kooperativ. Mehr als einmal scheint die Lage hoffnungslos, doch Aufgeben ist für Betty Anne keine Option. Entschlossen und unnachgiebig ermittelt sie immer weiter – und entdeckt schließlich eine heiße Spur...

Bildergalerie zum Film "Betty Anne Waters"

Betty Anne WatersConvictionBetty Anne Waters - Hilary Swank (Betty Anne Waters)...ters)Betty Anne Waters - Hilary SwankBetty Anne Waters - Sam RockwellBetty Anne Waters - Sam Rockwell

Hier streamen


Filmkritik

Diese wahre Geschichte ruft geradezu nach einer Verfilmung: Der aus einfachen Verhältnissen stammende Kenny Waters wird des Mordes an einer Nachbarin beschuldigt und trotz dürftiger Beweise verurteilt. Nur seine Schwester Betty Anne glaubt weiterhin an seine Unschuld und kämpft 18 Jahre lang um seine Freilassung. Sie studiert sogar Jura und wird Anwältin, damit sie ihn aus dem Gefängnis holen kann. Obwohl ihre Ehe zerbricht und sie fast ihre Kinder verliert, hält sie unbeirrt an ihrem Ziel fest. Betty Anne Waters ist zweifellos eine Heldin des Alltags, eine Frau aus der Unterschicht, die im Kampf um Gerechtigkeit niemals aufgegeben hat.

Regisseur Tony Goldwyn erzählt in seinem Film "Betty Anne Waters" die Geschichte seiner Titelfigur auf drei Ebenen: Ihre Kindheit während der 1960er Jahre, in der sie von der Mutter alleingelassen sich nur auf ihren Bruder Kenny verlassen kann; die frühen Achtziger, in denen der aufbrausende, aber charmante Kenny unter Mordverdacht gerät und verurteilt wird; und schließlich die 1990er Jahre, in denen Betty Anne unverdrossen für ihren Bruder kämpft. Damit wird Tony Goldwyn seinem Anspruch gerecht, nicht ein typisches Gerichtsdrama, sondern eine Geschichte über familiäre Loyalität und Entschlossenheit zu erzählen. Deshalb kommt in diesem Film erstaunlich wenig Kritik an dem Justizsystem auf, sondern an den handelnden Figuren: an der korrupten Polizistin (toll gespielt von Melissa Leo), die Kenny im Gefängnis sehen will, seinen Ex-Freundinnen (Clea Duvall, Juliette Lewis), die ihn mit falschen Aussagen belasten, und an einer ehrgeizigen Staatsanwältin, die auch aufgrund neuer Beweise nicht tätig werden will.

Mit Hilary Swank hat Goldwyn eine ideale Besetzung für die Hauptrolle gefunden. Schon die biografischen Parallelen machen deutlich, dass sich Hilary Swank in das Leben von Betty Anne Waters einfühlen kann. Es ist hinlänglich bekannt, dass auch sie sich aus ärmsten Verhältnissen emporgearbeitet hat – und ihr Erfolg mit zwei Oscars gekrönt wurde. Aber diese Besetzung ist auch sehr berechenbar, zumal die gut spielende Hilary Swank auch keine neuen Facetten zeigt.
Betty Annes Bruder Kenny wird von Sam Rockwell gespielt, der mit "Moon" sein Können eindrucksvoll demonstriert hat. Doch die Inszenierung gibt ihm wenig Raum, die Risse seiner Figur zu offenbaren. Wenn Kenny im Gefängnis einen Wutanfall bekommt, zeigt nicht nur Sam Rockwell sein Talent, sondern gleichermaßen blitzt das Potential des Filmes auf. Vielleicht hätte Goldwyn die Frage nach Kennys Schuld offener thematisieren sollen. Aber erst nach diesem Wutausbruch und der zunehmenden Verzweiflung fühlt sich der Zuschauer mit den Figuren verbunden.

"Betty Anne Waters" ist wahrlich kein schlechter Film, aber der Funke springt nicht so recht über. Tony Goldwyn hat einen handwerklich tadellosen, aber auch sehr glatten Film gedreht und jedes Risiko vermieden. Sogar die Nebenfiguren sind mit Minnie Driver als Betty Annes Freundin Alba und Juliette Lewis als kaputte Ex von Kenny typgerecht besetzt. Dementsprechend läuft die Geschichte ohne Widerhaken voran – und der Zuschauer kann am Ende nur feststellen, wie unterhaltsam ein Drama sein kann.

Fazit: "Betty Anne Waters" ist ein handwerklich ausgereifter Film, der für ein Drama erstaunlich viel Unterhaltung bietet. Mit diesem Film gehen weder Regisseur noch Zuschauer ein Risiko ein - aber die Kinogänger werden ihn nicht lange in Erinnerung behalten.




TrailerAlle "Betty Anne Waters"-Trailer anzeigen

Zum Video: Betty Anne Waters

Besetzung & Crew von "Betty Anne Waters"

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: Conviction
Länge: 107 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.03.2011
Regie: Tony Goldwyn
Darsteller: Peter Gallagher, Loren Dean, Sam Rockwell, Melissa Leo, Rusty Mewha
Kamera: Adriano Goldman
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Betty Anne Waters"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.