oder
Poster - Lemmy Caution gegen Alpha 60
Poster - Lemmy Caution gegen Alpha 60
© Neue Visionen

Lemmy Caution gegen Alpha 60 (1965)

Alphaville

Wiederaufführung von Jean-Luc Godards Science Fiction-Meisterwerk. Nur durch seine Regie verwandelt Godard das Paris des Jahres 1965 in eine inhumane Metropole, in der Eddie Constantine gegen einen Riesencomputer kämpfen muss...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Geheimagent Lemmy Caution gerät in eine entmenschte, computergesteuerte utopische Stadt, in der Gefühle wie Liebe und Trauer gnadenlos ausgemerzt werden.

Bildergalerie zum Film "Lemmy Caution gegen Alpha 60"

Eddie Constantine - Lemmy Caution gegen Alpha 60Eddie Constantine, Anna Karina - Lemmy Caution gegen...ha 60Eddie Constantine - Lemmy Caution gegen Alpha 60Lemmy Caution gegen Alpha 60Eddie Constantine - Lemmy Caution gegen Alpha 60Lemmy Caution gegen Alpha 60

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Nach "Außer Atem" bringt der Verleih "Neue Visionen" nun ein weiteres Meisterwerk von Jean-Luc Godard als Wiederaufführung ins Kino: "Alphaville". Den meisten dürfte der Film wahrscheinlich unter dem Titel "Lemmy Caution gegen Alpha 60" geläufig sein. Warum bringt man einen s/w Film von 1965 neu ins Kino? Vielleicht weil er damals seiner Zeit voraus war und um zu sehen ob er mittlerweile von der Gegenwart eingeholt wurde? Das Thema ist auch aus aktuellen Filmen wie "Matrix" bekannt: Ein Computer, von Menschen gebaut um Perfektion zu erschaffen, hat sich verselbständigt und den Menschen als Problem lokalisiert. Daher ist den Einwohnern von Alphaville unter Androhung der Todesstrafe jedes Gefühl verboten, gelebt wird nach den Gesetzen der Logik. In diese düstere Welt tritt ein mysteriöser Mann mit einem undurchsichtigen Auftrag. Mit Philosophie, Poesie und seiner Waffe nimmt er den Kampf auf gegen das unmenschliche System. "Alphaville" ist eine düstere Vision, eine Mischung aus Science Fiction und Film Noir. Doch auch mit einer positiven Perspektive, dass Liebe und Poesie den Weg zur Befreiung weisen. "Alphaville" ist Vorbild für zahllose Science Fiction Filme geworden und hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt.




TrailerAlle "Lemmy Caution gegen Alpha 60"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jean-Luc Godard: Alphaville

Besetzung & Crew von "Lemmy Caution gegen Alpha 60"

Land: Frankreich, Italien
Weitere Titel: Jean-Luc Godard: Alphaville
Jahr: 1965
Genre: Science Fiction
Originaltitel: Alphaville
Länge: 93 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 22.07.1965
Regie: Jean-Luc Godard
Darsteller: Akim Tamiroff, Anna Karina, Howard Vernon, Eddie Constantine, Jean-Louis Comolli
Kamera: Raoul Coutard
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Lemmy Caution gegen Alpha 60"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.