oder

Dragonheart (1996)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Prinz Einon, der Schützling vom edlen Ritter Bowen, entwickelt sich zum bösen Schreckensherrscher. Verbittert und enttäuscht schwört der Ritter seinen hehren Idealen ab und fristet fortan als desillusionierter Drachentöter sein Schicksal. Erst sein Kampf mit Draco, dem letzten Drachen, erweckt Bowen aus seiner Lethargie. Die Rivalen werden zu Freunden. Zusammen mit der jungen Kara nimmt das tapfere Trio den Kampf gegen den bösen König auf.

Hier streamen


Filmkritik

Hollywood hat ein neues Haustier kreiert und einen Spielgefährten für Kids reaktiviert. Draco, der freundliche Riesendrachein "Dragon Heart”, ist ein Computer Graphic Imagery (CGI) Darsteller. Damit der vollcomputeranimierte Draco auch wirklich eine Seele, Gefühle und Humor zeigen kann, wurden seine Dialoge von Sean Connery gesprochen. Connerys Mundbewegungen, Mimik und Profil wurden als Grundlage für die Computereffekte verwendet. Beim genauen Hinschauen tritt das bekannte Bond-Grinsen von Connery ans Licht.
"Dragon Heart” erzählt die Geschichte vom letzen´Drachen, der im 10. Jahrhundert sein Herz geteilt hat, um dem schwerverletzen jungen Prinz Einon das Weiterleben zu ermöglichen. Doch Prinz Einon entsagt sich dem Drachenschwur, sein Land in Güte zu regieren und er entsagt sich seinem Lehrer, Ritter Bowen (Dennis Quaid). Er übt eine gnadenlose Schreckensherrschaft
über das keltische Bauernvolk aus. Ritter Bowen schreibt die Grausamkeit von Einon der Herzenshälfte des Drachen zu und macht sich auf dem Weg, die letzten Drachen zu töten.
Das Gefecht mit dem letzen Drachen geht für ihn unentschieden aus, der Drache und der Ritter stellen fest, daß es viel interessanter wäre, den Drachenkampf vor dem Volk immer wieder zu spielen, denn was wäre ein Ritter ohne Drache und ein Drache ohne Ritter. Diese ironische und spielerische Ebene macht "Dragon Heart” sehenswert und befreit diese Geschichte vom Kitschverdacht. Natürlich begegnet dem unglücklichen Ritter eine schöne Frau und der Ritter muß ihr, dem
Drachen und dem Volk beweisen, wie ehrenhaft sein Tun ist. Der Kampf gegen den Tyrannen Einon ist unausweichlich.

"Dragon Heart” wäre eigentlich ein bezaubernder Kinderfilm, wären da nicht unnötig ausgemalte Schlachtszenen. Mit der FSK 12 kann dieser Film sein eigentliches Zielpublikum nicht vollständig erreichen.




TrailerAlle "Dragonheart"-Trailer anzeigen

Zum Video: Dragonheart

Besetzung & Crew von "Dragonheart"

Land: USA
Jahr: 1996
Genre: Abenteuer
Länge: 103 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.11.1996
Regie: Rob Cohen
Darsteller: Dennis Quaid, David Thewlis, Pete Postlethwaite, Dina Meyer, Jason Isaacs
Kamera: David Eggby
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Dragonheart"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.