oder

Kingpin (1996)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Einst war Roy Munson (Woody Harrelson) das vielversprechendste Bowling Talent des Landes. Ein gemeiner Hinterhalt läßt Roys unschuldige Träume von Erfolg, Ruhm und Reichtum zerplatzen wie eine Seifenblase. Jahre später ist aus dem attraktiven Jungsportler ein heruntergekommener, einhändiger Alkoholiker mit Spitzbauch geworden. Doch tief im Inneren der verlotterten Hülle lodern immer noch die Flammen des passionierten Keglers.
Als er den hoffnungsvollen, aber hoffnungslos naiven Bowlingcrack Ishmael (Randy Quaid) kennenlernt, will es Roy noch einmal wissen. Die Sache hat nur einen Haken: Um seinen Sportzögling mit nach Reno nehmen zu können, muß er erst einmal Ishmaels Eltern überzeugen. Und die sind strenggläubige Mitglieder
der Amish-Gemeinde und allen weltlichen Genüssen von Natur aus abgeneigt.





Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Mit Kingpin bastelten die Farrelly-Brüder eine Homage an das Bowling; allerdings in der ihnen eigenen Art und Weise. Die aus Dumm und Dümmer bekannten superwitzigen teils vulgären teils sarkastischen Ekel-Comedy-Elemente wurden diesmal mit einer etwas nachvollziehbareren rührseligen Handlung vermischt.
Leider ist sie im typisch amerikanischen Sport-main-stream anzusiedeln(Auffallend war hier u. a. die sicherlich gewollte Ähnlichkeit mit der Billiard-spielenden Whoopi Goldberg). Schade auch, daß Harrelson und Quaid nicht ganz an die Carrysche Blödel-Leistung heranreichen.
Erfreulich, da das Ende wenigstens nicht ganz im Kitsch ertrinken lassend, ist der einfallsreiche Schluß.
Im Grunde also ein ganz nettes, wenn auch nicht bahnbrechendes Filmchen mit Witz und Story.




TrailerAlle "Kingpin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kingpin

Besetzung & Crew von "Kingpin"

Land: USA
Jahr: 1996
Genre: Komödie
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.11.1996
Regie: Peter Farrelly
Darsteller: Lin Shaye, Randy Quaid, Bill Murray, Vanessa Angel, Woody Harrelson
Kamera: Mark Irwin

Verknüpfungen zu "Kingpin"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.