VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Bill Murray (67)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. September 1950 in Wilmette, Illinois, USA
Name: William James Murray
Alias: Billy; The Murricane
Größe: 185 cm

Bildergalerie

Bill Murray in 'Lost in Translation'Ghostbusters - Die Geisterjäger - Dan Aykroyd, Bill...RamisGhostbusters - Die Geisterjäger - Bill Murray, Dan...RamisGhostbusters - Die Geisterjäger - Dan Aykroyd, Bill...RamisGhostbusters - Die Geisterjäger - Bill Murray, Dan...RamisGhostbusters - Die Geisterjäger - Sigourney Weaver...urray

Biographie

Manchmal kann ein Fehltritt in jungen Jahren der Beginn einer großen Karriere sein. Zum Beispiel für Bill Murray, geboren 1950 in Illinois und nach allem, was man hört, als Jugendlicher ein Problemfall. Im Alter von 20 Jahren wurde er auf dem Flughafen von Chicago mit neun Pfund Marihuana erwischt und vom College geworfen.
Um wieder Fuß zu fassen, stieg er bei einer örtlichen Comedy-Truppe ein, ging später nach New York und trat mit Dan Aykroyd und John Belushi in der "National Lampoon"-Radioshow auf. Als die TV-Comedy "Saturday Night Live" 1977 einen Nachfolger für Chevy Chase suchte, fiel die Wahl auf Murray.
Mit seinem ätzenden Humor kam er beim Publikum gut an und hatte 1979 seine erste Filmrolle in Ivan Reitmans Feriencamp-Komödie "Meatballs - Babyspeck und Fleischklößchen". In den nächsten Jahren landete Murray einen Hit nach dem anderen: Nach "Caddyshack" spielte er neben Chevy Chase die Militärklamotte "Ich glaub, mich knutscht ein Elch" (1981). Chase brachte ihn erneut mit Ivan Reitman zusammen, mit dem er 1984 "Ghostbusters" drehte. Doch als im selben Jahr sein Wunschprojekt, die Literaturverfilmung "Auf Messers Schneide", floppte, zog Murray sich für einige Jahre aus dem Filmgeschäft zurück.
Seit den Neunzigern sah man ihn in einer Reihe von Rollen, in denen er sowohl als Komiker wie auch als Charakterdarsteller glänzen konnte, u.a. in: "Und täglich grüßt das Murmeltier" (1993), "Wild Things" (1998), "Rushmore" (1998), "Drei Engel für Charlie" (2000) und "Osmosis Jones".
Bill Murray ist zum zweiten Mal verheiratet und hat fünf Söhne.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.