VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Vertrauter Feind

Vertrauter Feind (1997)

Devil´s Own

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein kleiner irischer Junge muß hilflos mit ansehen, wie sein Vater beim gemeinsamen Abendessen von einem maskierten Killer umgebracht wird.
Jahre später gelingt dem jungen IRA-Kämpfer Frankie McGuire bei einem blutigen Ausbruchsversuch die Flucht aus der britischen Gefangenschaft. Unter dem Namen 'Rory Devaney' reist er via New York in die USA ein, wo ein Mittelsmann seine Unterbringung bei der Familie des irisch-stämmigen Cops Tom O'Meara organisiert hat. O'Meara ahnt nichts von Devaneys Vergangenheit und tut sein Bestes, um dem jungen Mann fern der krisengeschüttelten Heimat zu einem neuen Start zu verhelfen. Doch statt sich einen Job zu suchen, setzt Devaney insgeheim seinen politischen Kampf auf amerikanischem Terrain fort. Sein Auftrag: Für die IRA eine Ladung Stinger-Raketen auf dem schwarzen Waffenmarkt zu kaufen. Beim Versuch, das Geld für den Deal zu besorgen, überschneiden sich seine Aktionen mit der Polizeiarbeit O'Mearas - und ohne es zu wollen, zieht Devaney dessen Familie unweigerlich mit in den mörderischen Guerilla-Krieg hinein, der seine Fronten auch weit weg von Irland mitten durch die irische Gemeinde zieht und Opfer auf beiden Seiten fordert.

Bildergalerie zum Film

Vertrauter FeindVertrauter FeindVertrauter FeindVertrauter FeindVertrauter FeindVertrauter Feind

FilmkritikKritik anzeigen

Ein neuer amerikanischer Film mit zwei großen Stars wie Harrison Ford und Brad Pitt ist nichts Besonderes. Auch das Thema des mörderischen Kampfes um die Freiheit Nordirlands taucht immer wieder mal im Kino auf, "Michael Collins" steht schon in den Startlöchern. Doch der "Weltstart" von "Vertrauter Feind" am kommenden Donnerstag stellt eine Kuriosität dar: Normalerweise bekommen wir amerikanische [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 1997
Genre: Thriller
Länge: 107 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.03.1997
Regie: Alan J. Pakula
Darsteller: Brad Pitt, Ashley Carin, Simon Jones
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.