oder

She's the One (1996)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Samstags schippert Mr. Fitzpatrick immer mit seinen beiden Söhnen Mickey und Francis zum Angeln auf dem Hudson River herum. Dabei läßt er keine Gelegenheit aus, den beiden verquaste Lebensweisheiten wie “Ihr müßt nur tun, was euch glücklich macht.” mitzugeben. Die Brüder nehmen dafür jede Gelegenheit wahr, sich darüber zu streiten, was den anderen glücklich macht. Mickey, der ältere, ist Taxifahrer und damit ganz zufrieden. Nur seine Gefühle sind etwas eingefroren, seitdem er seine Verlobte Heather mit einem anderen überrascht und daraufhin verlassen hat. Das einzige, was nun schon drei Jahre an ihm nagt, ist die Tatsache, daß er damals seinen Fernseher bei ihr stehen ließ. Francis dagegen macht als Börsenhai die Wall Street unsicher, verdient viel Geld und hält Mickey für einen kompletten Versager. Aber auch sein Liebesleben ist leicht gestört: Seine ehelichen Pflichten erfüllt er zum Leidwesen seiner ahnungslosen Frau Renee gar nicht mehr, da er ein Verhältnis mit eben jener Heather hat, die einst seinen Bruder liebte.
Da kommt Hoffnung in Gestalt von Hope in Mickeys Leben. Sie steigt in sein Taxi und 24 Stunden später sind sie verheiratet. Als kurze Zeit später Heather zufällig in sein Taxi steigt, findet er endlich den Mut, den Fernseher zurückzufordern. Im Gegenzug verlangt sie die Uhr zurück, die sie ihm einst geschenkt hat und vermacht sie bei nächster Gelegenheit Francis, ohne ihm allerdings ihre Herkunft zu verraten. Mr. Fitzpatrick und Francis sind alles andere als begeistert von Mickeys überstürzter Hochzeit. Das kann nicht gutgehen, meinen sie, wenn man ohne den Segen des Vaters und den Bruder als Trauzeugen heiratet. Auch Connie, Hopes Freundin, glaubt nicht, daß diese Ehe eine gute Idee ist. Immerhin hat Hope Mickey noch nichts von ihren Plänen nach Paris zu gehen und dort zu studieren erzählt.
Wie es scheint, behalten die Schwarzseher recht: Hopes kleine, ungeheizte und rosa tapezierte Wohnung, der Besuch bei Heather, der Umzug nach Paris - die Streitpunkte zwischen Hope und Mickey mehren sich. Und auch zwischen Mickey und Francis eskaliert der Konkurrenzkampf, besonders als Mickey seine ehemalige Uhr an Francis' Handgelenk entdeckt und erfährt, wer der Grund für dessen gerade angekündigte Scheidung ist. Mr. Fitzpatrick muß schließlich erkennen, daß die Ratschläge, die er seinen Söhnen gab, völlig unbrauchbar sind. Weder er, noch Mickey oder Francis haben auch nur die geringste Ahnung, was sich hinter ihrem Rücken abspielte, während sie alle taten, “was sie glücklich machte”. Während Mr. Fitzpatrick auf seinem Boot glücklich war, hat seine Frau ihr Glück bei einem anderen gesucht. Francis spielt sein Doppelspiel auf der Suche nach dem Glück solange, bis er sowohl Renee als auch Heather verloren hat und Mickey zweifelt solange daran, was ihn glücklich macht, daß Hope ohne ihn nach Paris gehen will.Die letzte Angelpartie der Saison verspricht eine ziemlich deprimierende Angelegenheit zu werden....

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Beginnen wir mit dem letzten Satz aus meiner Kritik zu Edward Burns Erstlingswerk "KLEINE SÜNDEN UNTER BRÜDERN":
"In Burns steckt ein großes Potential - es bleibt zu hoffen, daß - genügend Zeit und finanzieller Rückhalt vorausgesetzt - dieses in seinem nächsten Werk ausgeschöpft wird." Die Hoffnungen haben sich leider nicht erfüllt. "SHE'S THE ONE" ist der - enttäuschende - Nachfolger von Edward Burns preisgekrönten Sundance-Festival-Gewinners. Seinem ersten Werk konnte man einen gewissen Charme nicht absprechen und allein das faszinierende Momentum, daß die Produktionskosten gerade einmal 25.000 Dollar betrugen, macht diesen Film eigentlich schon zu einer Art Kult. Diesmal, so scheint es, hat Burns zwar den richtigen finanziellen Rückhalt (endlich muß er seinen Vater nicht mehr um $20.000 anbetteln) um sich eine "bessere" Besetzung zu leisten, aber sein Film scheitert an der zeitlichen Komponente. Es ist fast so, als ob ihm ein großes Studio das Angebot gemacht habe einen "bedeutenden" Film zu produzieren und Burns darauf hin überstürzt ein Drehbuch vorlegen mußte. Getreu dem Motto "Was einmal geht, das geht auch zweimal" rezitiert Burns bekannte Arien aus "KLEINE SÜNDEN...".
Wieder einmal ist Burns Author, Regisseur und Darsteller - diesmal in der Rolle des wenig bis gar nicht ambitionierten Taxifahrers Mickey Fitzpatrick - in einer Person und wieder einmal setzt er seine Lebensabschnittsgefährtin Maxine Bahns - diesmal in der Rolle seiner Ehefrau - in Szene. Auch Mike McGlone aus "KLEINE SÜNDEN..." ist mit von der Partie und spielt, wie könnte es auch anders sein, die Rolle seines Bruders. Aufgrund des jetzt gegebenen finanziellen Rahmens hat Burns die Möglichkeit einige "kostenintensive" Ornamente mit in seinen Film aufzunehmen und daher sehen wir z. B. die aus der Fernsehserie "Friends" bekannte Schauspielerin Jennifer Aniston in der Rolle der Ehefrau seines Bruders, John Mahoney als Fitzpatricks' Vater und die aus "DIE MASKE" bekannte Cameron Diaz in der Rolle der nicht eindeutig zu charakterisierenden Heather. Ihre Rolle ist nicht klar festgelegt und permanent schwingt sie von einem Charakter zum anderen - sie ist das Paradebeispiel für die etwas schräge Denkweise des Filmemachers Burns. Kernpunkt der Geschichte ist die spontane Vermählung von Mikey und seinem weiblichen Fahrgast Hope nachdem sie sich gerade mal 24 Stunden kennen - und um kurze Zeit später festzustellen (welch Wunder), daß man sich eigentlich überhaupt nicht richtig kennt...z.B. weiht Barfrau Hope ihren Partner Mikey natürlich erst in ihre Pläne ein nach Paris zu fahren, "nachdem" der Ehering an ihrem Finger glänzt uns sie in einem kleinen Appartement in Greenwich Village wohnen.
Mickeys' Bruder - widerlicher Börsenhai an der Wallstreet - weigert sich mit seiner sexuell ausgehungerten Ehefrau "intim" zu werden und zieht derweil eine Affäre mit Heather, einer versnobten Geschäftsfrau die sich ihr Studium finanzierte, indem sie nebenbei als Call-Girl arbeitete, vor. Und um die Verwirrung komplett zu machen, ist Heather auch noch Mickeys' Ex-Verlobte. Den beiden Brüdern steht ihr komischer Kauz von Vater zur
Seite, der diese verspottet, indem er sie permanent mit "Mädchen" tituliert, und genau wie in "Kleine Sünden..." hat sich die Mutter aus dem Staub gemacht. Burns hat als Schauspieler einen gewissen (konstruierten) Charme aber die potentiellen Pointen werden durch langatmige Dialoge über Vibratoren, Bruderschaft, Sex und wieder über Bruderschaft, durch Häufung von Worthülsen und durch diese "Herren", dessen emotionale Entwicklung auf der Stufe eines fünfjährigen Kindes stagniert ist, völlig zunichte gemacht. So kommt beim Zuschauer nur eines auf: pure Langeweile und wahrscheinlich der spontane Ausruf "WERDET ERWACHSEN".




TrailerAlle "She's the One"-Trailer anzeigen

Zum Video: She's the One

Besetzung & Crew von "She's the One"

Land: USA
Jahr: 1996
Genre: Komödie
Länge: 96 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 28.11.1996
Regie: Edward Burns
Darsteller: Cameron Diaz, Maxine Bahns, Jennifer Aniston, John Mahoney, Edward Burns
Kamera: Frank Prinzi
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "She's the One"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.