oder

Ort der Wahrheit (1997)

Truth or Consequences

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In seinem Regiedebüt erzählt der Regisseur und Schauspieler Kiefer Sutherland die Geschichte eines ehemaligen Ganoven, der zusammen mit seiner Freundin und seinem besten Freund wegen eines Drogendeals in die Wüste von New Mexico fährt. Seine Freundin wird dargestellt von Kim Dickens, und Vincent Gallo spielt seinen besten Freund. Mykelti Williamson stellt einen Geheimagenten der DEA dar. In weiteren Rollen sind Kevin Pollak, Rod Steiger, Martin Sheen und die "NYPD Blue" Co-Stars James McDaniel und Kim Delaney zu sehen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Kiefer Sutherlands Regiedebüt ist ein wenig originelles Road-Movie ohne besondere Stärken - "Ort der Wahrheit" ist Durchschnittsware: Ein Häuflein krimineller Verlierer befindet sich auf der Flucht, nimmt zwei Geiseln und nervt das Kinopublikum im Verlauf des Geschehens mit seiner konsequenten, von brutalen Gewalteruptionen unterbrochenen Planlosigkeit - alles schon mal dagewesen.
Unübersehbar sind gewisse Ähnlichkeiten: Da erinnert eine Folterszene an "True Romance", spontan-brutale Tötungsdelikte kennt man aus "Pulp Fiction" und der Geiselgeschichte aus "Kalifornia". "Ort der Wahrheit" mündet schließlich in einen sauber choreographierten Showdown, bei dem - soviel ist klar - einige der Delinquenten ihr Leben lassen werden.

Die größten Defizite des Films sind seine uninteressanten Protagonisten und die hanebüchene Story. So bezieht "Ort der Wahrheit" seine Spannung vor allem daraus, daß jede Situation, so harmlos sie auf den ersten Blick erscheinen mag, von einem Augenblick zum nächsten in einen blutigen Gewaltausbruch münden kann.

Positiv sind zwei Gastauftritte zu vermerken: Rod Steiger und Martin Sheen verkörpern - besser gesagt: parodieren - mit offensichtlicher Übertreibung einen Mafioso und einen Profikiller, können den Film mit ihren kurzen Einlagen aber nicht zu retten.

Bonnie und Clyde wären enttäuscht gewesen.




TrailerAlle "Ort der Wahrheit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ort der Wahrheit

Besetzung & Crew von "Ort der Wahrheit"

Land: USA
Jahr: 1997
Genre: Action
Originaltitel: Truth or Consequences
Länge: 106 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 05.11.1998
Regie: Kiefer Sutherland
Darsteller: Kiefer Sutherland, Vincent Gallo, Kevin Pollak, Mykelti Williamson
Kamera: Ric Waite
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Ort der Wahrheit"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.