oder

Die Comedian Harmonists (1997)

Das Schicksal der Comedian Harmonists - gesehen aus der Perspektive des Initiators Harry Frommermann. Die Chronik dieser Vocal-Gruppe ist auch eine Zeitchronik, vor allem der NS-Jahre.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1927 faßt der 20jährige Berliner Schauspielschüler Harry Frommermann den Entschluß, eine deutsche Gesangsgruppe nach dem Vorbild der gefeierten amerikanischen A-Capella-Formation "The Revellers" zu gründen. Er gibt eine Annonce auf und schon bald rennen ihm die Kandidaten die Türe ein. Mitglieder der "Comedian Harmonists" werden der agile Robert Biberti, Roman Cycowski, ein polnischer Ex-Opernsänger, Erich Abraham Collin, ein Lebemann, der sieben Sprachen fließend beherrscht, Ari Leschnikoff, ein bulgarischer Tenor und der 19jährige Benjamin und Pianist der Truppe, Erwin Bootz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist der erste Auftritt der Band ein voller Erfolg. Eine Deutschland-Tournee folgt, und schon bald sind die "Comedian Harmonists" in aller Munde. Doch der ungeheure Erfolg macht die jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation. Hitlers Aufstieg zur Macht will keiner der Sechs ernstnehmen , obwohl drei Mitglieder der Truppe Juden sind...

Hier streamen


Filmkritik

Gesanges Brüder in grau, braun, gold

Im Berlin 1927 hatte man noch eine etwas andere Vorstellung von einer "kultverdächtigen Boygroup”. Damals konnte man noch singen, die Konzertgarderobe war ordentlich und elegant. Und neben klassischem Smoking und strammer Fliege durfte man auch noch dem heimatlichen Zungenschlag fröhnen. So pflanzten sechs junge, musikalische Männer inmitten der deutschen Lebe- und Lustmetropole kleine, grüne Wüstengewächse und erweckten Frühlingsgefühle bei den Veronicas dieser Welt. Harry, Robert, Erich, Erwin, Roman und Ari waren die "Comedian Harmonists”, ein Gesangsensemble, das sich oft komödiantisch, aber nicht immer harmonisch zeigte.

Für den Alpennostalgiker Joseph Vilsmaier ("Herbstmilch","Schlafes Bruder") sind diese Disharmonien und Komödiantenstücke der Stoff, aus dem er für den "Take That”-Junkie von heute einen deutschen Musikertraum aus grauer, goldener und brauner Vorzeit wiederbelebt. Grau, weil er uns mit detailgenau errichteten Kulissen und liebevoll ausgewählten Kostümen ein Stück Vergangenheit zurückholt. Golden, da Vilsmaier mit seinem Gespür für kleine, menschelnde Charaktere und große, musikalische Momente ein wenig den edelmetallenen Zauber der Zwanziger zurückerobert. Und braun, weil seine Geschichte keinen Bogen um eine dunkle Epoche deutscher Historie macht.

"Comedian Harmonists" ist deswegen noch lange kein politischer Film, bleibt aber fest in seiner Zeit verankert, in der Politik langsam und allmählich existenzielles Schicksal glaubte spielen zu müssen. Denn drei Mitglieder des A-Capella-Sextetts waren jüdischer Abstammung und werden im Verlauf des Filmes zu Leid- und gleichzeitig Erfolgstragenden einer ideologisch des Taktgefühls beraubten Umwelt. Ein verquerer Zwiespalt, eine menschenverachtende Seite angeblich menschlicher Geschöpfe entlarvt durch die Karriere einer Stimmband-Band.

Joseph Vilsmaier inszenierte mit Hilfe seiner Riege mitreißender Darsteller ein begeisterndes Klangbild musikalischer Enthusiasten, eine sensible und augenzwinkernde Studie liebenswerter Zeitgenossen und einen nachdenklichen Hintergrund, der sich seinen Unterhaltungswert zu keiner Zeit nehmen läßt. Das werden ihm viele zum Vorwurf machen. Sein Publikum wird es ihm danken.




TrailerAlle "Die Comedian Harmonists"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Comedian Harmonists

Besetzung & Crew von "Die Comedian Harmonists"

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 1997
Genre: Drama
Länge: 124 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 27.08.2020
Regie: Joseph Vilsmaier
Darsteller: Heinrich Schafmeister, Ben Becker, Ulrich Noethen, Heino Ferch
Kamera: Joseph Vilsmaier
Verleih: Croco Film

Verknüpfungen zu "Die Comedian Harmonists"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Deutscher Filmpreis 1998: Goldenes Band für "Comedian Harmonists"
Filmbänder wurden am Samstag in Berlin vergeben




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.