oder

Dämon (1998)

Fallen

Eine Mordserie bildet den Hintergrund für diesen übernatürlichen Thriller mit Denzel Washington in der Rolle eines Polizisten, der entdeckt, daß der Killer nach dem er sucht, von einem Dämonen besessen ist.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein brutaler Serienkiller wird gefasst, verurteilt und hingerichtet. Aber danach geht die Mordserie weiter. Für den ermittelnden Detective wird dieser Fall zum Horrortrip. Die Wahrheit ist schlimmer als sein furchtbarster Alptraum: Denn hinter allem steckt ein dämonischer Gegner, der den Körper durch bloße Berührung wechseln kann...

Hier streamen


Filmkritik

Vom Bösen infiziert

Man kann es in den Augen erkennen. Stechend und durchdringend blicken sie auf ihre Mitmenschen. Besessen folgen sie den Spuren des Bösen, morden sich auf rituelle Weise durch die Stadt. Man nennt sie dämonisch.
So schnell man sich mit dieser übersinnlichen Gabe infiziert hat, so plötzlich kann man sie auch wieder verlieren. Der Dämon überträgt sich nämlich durch unbewußten Körperkontakt. Ein Handschlag, ein Schulterklopfen genügt, um das unheilvolle Schicksal in sich aufzunehmen. Nur die Weitergabe befreit den Überträger. Es kann überall passieren - am Arbeitsplatz, auf dem Bürgersteig, selbst durch das Streicheln einer Katze.

Urwirt dieser dämonischen Krankheit ist ein Serienmörder, dessen bösartigen Geist nicht einmal die Hinrichtung in der Gaskammer zermürben kann. Der Killer ist zwar tot, die Killerei geht aber weiter. Für Detektiv John Hobbes (Denzel Washington) werden diese endlosen Todesfälle zur existentiellen Herausforderung.
Erst sucht er mit seinen Polizeikollegen noch nach naheliegenden Erklärungen, doch schon bald wird sich seine Arbeit in Dimensionen jenseits von Logik und Verstand bewegen. Außerordentliche Fälle verlangen außerordentliche Maßnahmen. Denn mit der üblichen Routine wird man der dunklen Macht sicherlich nicht mächtig. So läßt sich Hobbes weit mehr in ein gefährliches Spiel verwickeln, als es ihm lieb sein kann.

Leider macht eine lieb gemeinte Idee noch lange keinen guten Film. Für diese Feststellung braucht man keine übersinnlichen Fähigkeiten. "Dämon" hat zwar die Kräfte des Übersinnlichen, mehr aber auch nicht. So sehr einige durchaus faszinierende Passagen ihre unwiderstehliche Anziehungskraft ausüben, so sehr hat sich ein Film in sicherlich nicht künstlerisch motiviertem Trendspotting verkalkuliert. Kein charismatischer Massenmörder hinter schweigenden Lämmergittern übertüncht spürbar fehlende, dramaturgische Höhepunkte und unpassende Stimmungswechsel. Und selbst mit "siebenfacher" religiöser Symbolik kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß sich Opfer und Verfolger der Serienkiller langsam aber sicher nicht mehr riechen können.




TrailerAlle "Dämon"-Trailer anzeigen

Zum Video: Dämon

Besetzung & Crew von "Dämon"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Thriller
Originaltitel: Fallen
Länge: 124 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 26.03.1998
Regie: Gregory Hoblit
Darsteller: Denzel Washington, John Goodman, Donald Sutherland, Embeth Davidtz, James Gandolfini
Kamera: Newton Thomas Sigel
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Dämon"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.