oder

Maldoror (2000)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maldoros Lippen sind aus Sulphur, die Augen Jaspis und er ist auf der Erde gestrandet...unter Menschen, die er hasst. Tagsüber wird er von Phantomen und Erinnerungen verfolgt- an all die schrecklichen Verbrechen, die er beging. Er sucht nach den dunkelsten und geheimsten Ecken der Welt, für Rache, Ruhe und Gesellschaft. Nach Begegnungen mit einem seltsamen Engel, einem verliebten Hai, einem göttlichen Schamhaar und einem Hund auf Rädern ist Maldoror bereit zum Kampf mit dem Schöpfer...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Alle Jahre wieder, so das Motto des Experimentalfilms, der seit Jahrzehnten mit den gleichen Techniken hergestellt wird und sporadisch sein Mini-Comeback im Kino feiert, als wäre es das erste Mal. Zwölf Regisseure aus Großbritannien und Deutschland führen mit Underground-Methoden das zu Ende, was in einer alkoholträchtigen Nacht ihren Ausgang fand: die filmische Adaption von Conte de Lautréamonts lyrischen Phantasmagorien "Les Chants de Maldoror".

Die kurz vor seinem Tod verfassten Ausflüge in neurotische Albtraum- und Fiebervisionen beeinflussten seit ihrer Entstehung 1869 nicht nur die surrealistische Literatur, sondern auch Künstler wie Salvador Dalí, der bisweilen de Lautréamonts Texte eindrucksvoll in sein Oeuvre transformierte.

In den vorliegenden Episoden aus Super-8-Material bietet sich zwar die Möglichkeit der ausgiebigen Abstraktion, das quasi nicht vorhandene Budget bildet aber auch engste gestalterische Grenzen. Da narrative Strukturen in den qualitativ stark schwankenden Kapitel rar sind und die visuelle Umsetzung selten fasziniert, droht dieses Experiment an seiner Ungenießbarkeit zu scheitern.

Die inbrünstigen Monologe mit Pathos vorzutragen, gibt dem randalierenden Unternehmen, das zumindest in der ersten und neunten Beitrag zum Monströsen und Bizarr-Satanischen findet, eine unfreiwillig komische, gleichzeitig schwer ermüdende Note. Wie einleitend gemahnt wird: "Nur einzelne werden diese bittere Frucht genießen".





Besetzung & Crew von "Maldoror"

Land: Deutschland, Großbritannien
Jahr: 2000
Kinostart: 07.06.2001
Regie: Paul Tarrago, Duncan Reekie, Kerri Sharp, Jörg Weidner, Filmgruppe Abgedreht
Darsteller: Stefan Szczelkun, Jennet Thomas, Jane Tarrago, Paul Tarrago, Salim Wasi
Verleih: Filmgruppe Chaos



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.