oder
Zum Video: ... denn sie wissen nicht, was sie tun

... denn sie wissen nicht, was sie tun (1955)

Rebel without a Cause

US-Drama mit James Dean: Jim Stark ist bereits mehrfach von verschiedenen Schulen geflogen. Auf seiner neuen Schule will er sich gegen die Clique von Buzz behaupten und damit beweisen, dass er kein Feigling ist...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vier Wochen nachdem James Dean am 30. September 1955 hinter dem Lenkrad seines Porsche Spyder 550 gestorben war, startete "...denn sie wissen nicht, was sie tun" in den amerikanischen Kinos. Jim Stark, bereits mehrfach von verschiedenen Schulen geflogen, ist mit seinen Eltern nach Los Angeles gezogen. Seinen Vater als Schwächling verachtend, ist es ihm umso wichtiger, sich als der Neue gegen die Clique von Buzz zu behaupten und zu zeigen, dass er kein Feigling ist. Nach einer kleinen Messerstecherei fordert Buzz ihn zu dem halsbrecherischen Chicken-run heraus, bei dem Buzz ums Leben kommt. In dieser Situation kann er von seinen bigotten Eltern keine Hilfe erwarten. Nur Judy ist für ihn da, und ihre Liebe wird auch die sich ankündigende Tragödie überdauern...

Bildergalerie zum Film

Denn sie wissen nicht was sie tun (WA)Denn sie wissen nicht was sie tun (WA)Denn sie wissen nicht was sie tun (WA)Denn sie wissen nicht was sie tun (WA)



Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 1955
Genre: Drama
Länge: 111 Minuten
FSK: 12
Kinostart/Streaming: 30.03.1956
Regie: Nicholas Ray
Darsteller: James Dean als Jim Stark, Natalie Wood als Judy, Sal Mineo
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.