oder

Erde (1930)

Zemlya

Sowjetischer Stummfilm der 30er Jahre...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im reichen Kosmos der Filminnovatoren des frühen sowjetrussischen Kinos nimmt der ukrainische Regisseur Alexander Dowschenko eine Sonderstellung ein als eigenwilliger Filmpoet. Seine Filme, die meist in Kiew und Odessa gedreht wurden, kamen oft zensiert in die sowjetischen Kinos oder wurden ganz zurückgezogen. In ERDE hat ein ukrainisches Dorfkollektiv einen Traktor angeschafft. Als der junge Traktorist Wassily es wagt, die Grenzsteine umzupflügen, die bis dahin die Felder der Großgrundbesitzer markierten, wird er von einem Kulaken erschossen ... Der Film entstand im historischen Kontext des ersten Fünf-Jahres-Plans und musste um vier Szenen gekürzt werden, die der Prüderie der stalinistischen Zensur zum Opfer fielen.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Erde"

Land: UdSSR
Jahr: 1930
Genre: Drama, Stummfilm
Originaltitel: Zemlya
Länge: 78 Minuten
Kinostart: 17.07.1930
Regie: Aleksandr Dovzhenko
Darsteller: Yelena Maksimova, Semyon Svashenko, Nikolai Nademsky, Yuliya Solntseva, Nikolai Mikhajlov
Kamera: Daniil Demutsky



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.