oder
Aschenputtel (WA)
Aschenputtel (WA)
© CROCO Film/CROCO Entertainment GmbH 2007

Aschenputtel (1955)

Märchen (Wiederaufführung): Margrit wird nach dem Tod ihrer Mutter von ihrer Stiefmutter und den Stiefschwestern Hulla und Trulla ausgenutzt. Dann schließt sie Freundschaft mit dem Wesen QuirliquaxUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Mädchen Magrit hat die Mutter verloren. Der Vater, ein reicher Mann, hat nur seine Geschäfte im Kopf und achtet nicht sehr auf seine stille Tochter. Eines Tages heiratet er eine zweite Frau, die noch zwei Töchter mit ins Haus bringt. Hulla und Trulla sind eitel und hochfahrend, und da sie außerdem nicht gern arbeiten, wälzen sie alle ihre Pflichten ab, und so wird aus dem hübschen Mädchen Margrit ein armes Aschenputtel.
Der Vater wundert sich zwar über seine veränderte Tochter, aber über allem anderen vergißt er davon zu sprechen. Die anderen indessen umschmeicheln ihn, bekommen schöne Kleider und leben prächtig.
Aschenputtel aber wird immer unglücklicher und einsamer. Sie hat nichts mehr als das Grab ihrer Mutter, die Bäume und Blumen und die Tiere, die sie im Haus und Hof betreut, die Tauben, Ziegen, Hühner, die Katze und den Hund Harras. Denen klagt sie nun ihr Leid, und das sie die Sprache der Tiere versteht, wird auch sie verstanden.

Eines Tages löst sich aus den knorrigen Wurzeln eines schönen großen Baumes ein drolliges Wesen, das Quirliquax heißt. Es ruft Urla an, den Geist des Baumes, und schon erscheint eine gütige alte Frau, die sich Aschenputtels Patin nennt. Sie beschließen gemeinsam, Aschenputtel zu helfen und sie zum besten Mann im Lande zu führen.
Der beste Mann im Lande ist für sie der Prinz, der aber auch sehr traurig ist, weil er nicht die rechte Frau findet. Quirliquax weiß Rat. Er verwandelt sich flugs in einen Hofnarren und Spaßmacher. So zeigt er dem Prinzen mit Schabernack und in Zerrbildern, wie sehr doch die bisherige Brautschau auf dem Holzwege ist.
Als der Prinz ein Volksfest ausrufen läßt, um im ganzen Lande nach dem besten Mädchen, das Königin werden soll, zu suchen, verwandelt sich Quirliquax in einen Friseur, der Aschenputtels Stiefschwestern Hulla und Trulla die Haare verschnippelt und verbrennt. Alle Mädchen des Landes erscheinen auf dem Fest, nur Aschenputtel muß nach den Wünschen der Stiefmutter Linsen aus der Asche lesen. Da kommen auf Urlas Geheiß die Tauben und helfen picken...

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Aschenputtel"

Land: Deutschland
Jahr: 1955
Genre: Märchen
Länge: 78 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 11.10.2007
Regie: Fritz Genschow
Darsteller: Änne Bruck, Renée Stobrawa, Renate Fischer, Rita-Maria Nowotny, Fritz Genschow
Kamera: Gerhard Huttula
Verleih: Croco Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.