Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Eggesin möglicherweise
Eggesin möglicherweise
© Copyright Aktion Mensch, 2005

Eggesin möglicherweise (2005)

Teil des Festivals "ueber morgen": Von der Kleinstadt Eggesin hat der Wind der Geschichte wenig übrig gelassen. Früher war hier die Nationale Volksarmee der DDR mit 27.000 Soldaten stationiert. Dann kamen Wende, Bundeswehr und die Strukturkrise. Doch die Bürger von Eggesin resignieren nichtUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Menschen inmitten übermächtiger Geschichtsprozesse: Von der vorpommerschen Stadt Eggesin hat der Wind der Geschichte wenig übrig gelassen. Einst war hier die Nationale Volksarmee der DDR mit 27.000 Soldaten stationiert. Dann kamen Wende, Bundeswehr und die Strukturkrise. Der Bundeswehr-Standort wurde aufgelöst, die örtliche Wirtschaft brach zusammen, junge Leute wandern ab.
Mehr als ein Drittel der Einwohner sind bereits fort, weitere dreißig Prozent sollen noch folgen, so die Prognosen. Schlechte Aussichten für einen Ort, der für viele Kleinstädte in Ostdeutschland stehen könnte. Doch die Bürger von Eggesin resignieren nicht – sie versuchen, sich in agilen Bürgerschaften zu organisieren und mit Mut und Einfallsreichtum das Beste aus der Situation zu machen. Ihr Engagement steht für ein alternatives Modell von Bürgerarbeit, jenseits der Marktgesellschaft und Marktgesetze.

Bildergalerie zum Film

Eggesin möglicherweiseEggesin möglicherweiseEggesin möglicherweiseEggesin möglicherweise


Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2005
Genre: Dokumentation
Länge: 84 Minuten
Kinostart: 01.11.2007
Regie: Olaf Winkler
Verleih: Bfilm Verleih - EYZ Media




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.