oder

An Education (2008)

Oscar nominiertes Coming of Age-Drama: 1961. In einer eintönigen Londoner Vorstadt wächst die fleißige Schülerin Jenny (CAREY MULLIGAN) aufKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ihr größter Wunsch ist es, nach der Schule einen Studienplatz in Oxford zu ergattern und später als Lehrerin ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Doch eines Tages lernt Jenny den mondänen Mittdreißiger David (PETER SARSGAARD) kennen, der vom ersten Moment an ihre Welt aus den Fugen geraten lässt. Sehr zu ihrer Verwunderung schafft er es, sogar ihre konservativen Eltern Jack (ALFRED MOLINA) und Marjorie (CARA SEYMOUR) von sich zu überzeugen und entführt Jenny in eine, ihr bisher unbekannte Welt mit Konzerten, Nachtclubs, Dinnerparties und Kunst-Auktionen. Jennys Freundinnen sind begeistert, ihre Schuldirektorin (EMMA THOMPSON) und ihre Englischlehrerin (OLIVIA WILLIAMS) hingegen zutiefst davon enttäuscht, dass ihre Vorzeigeschülerin fest dazu entschlossen scheint, ihre offensichtlichen Begabungen und die sichere Chance auf eine bessere Bildung aus dem Fenster zu werfen. Und als der langjährige Traum der Familie, ihrer cleveren Tochter einen Studienplatz in Oxford zu beschaffen, endlich erreichbar scheint, wird Jenny von einem komplett anderen Leben auf die Probe gestellt…

Bildergalerie zum Film "An Education"

Als die naive Schülerin Jenny (CAREY MULLIGAN, l.)...ationWarten gespannt auf ihre Freundinnen: Danny (DOMINIC...ationJenny (CAREY MULLIGAN, l.) fühlt sich an Davids...ationJenny (CAREY MULLIGAN, 2. v.r.) stellt ihren Eltern...ationJenny (CAREY MULLIGAN, m.) erzählt ihren Freundinnen...ationJennys Schuldirektorin (EMMA THOMPSON) ist in Sorge....ation

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die 16jährige Jenny (Carey Mulligan) weiß, was sie will: „Smoke, wear black and listen to Jacques Brel." Und französisch werden. Und in Oxford studieren... Sie lebt zu Beginn der 60er in einer grauen Londoner Vorstadt. Carnaby Street ist noch weit entfernt, nicht nur räumlich. So träumt Jenny sich aus der sie umgebenden Nachkriegs-Tristesse – personifiziert in ihrem strengen Vater (Alfred Molina) und der resignierten Mutter (Cara Seymour) – ins frischere Frankreich von Gréco und Camus. Da bricht David Goldman (Peter Sarsgaard) über ihr Leben herein: Ein leicht an den jungen Orson Welles erinnernder Bohémien in den Dreißigern, mit dem gewissen Savoir Vivre. David bezirzt mit seinem weltgewandtem Charme sogar Jennys kleinbürgerliche Eltern und bietet ihr Zugang zu der Welt ihrer Träume – Kunstauktionen, Konzerte und schließlich sogar den ersehnten Ausflug nach Paris. Von Oxford entfernt sie sich dabei allerdings immer mehr, bis fast keine Aussicht auf eine Rückkehr zu ihren eigentlichen Ambitionen besteht…
Die Geschichte von Jennys "Erziehung" – welche auf den Erinnerungen der britischen Journalistin Lynn Barber beruht – ist weder besonders ungewöhnlich, noch überraschend, wird aber dank Nick Hornbys lebensechter, knackiger Dialoge unterhaltsam erzählt und vor allem punktgenau gespielt, bis in die kleinsten Nebenrollen, wie beispielsweise Emma Thompson als Thatcheresque gestrenge Schuldirektorin oder Rosamund Pike als herzlicher Blondinenwitz. Die bewegendsten Darstellungen leisten Mulligan und Molina, und man darf hoffen, dass beide in der diesjährigen Award-Saison entsprechende Ehren zuteil werden. Mulligan – zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 22 Jahre alt – dabei zuzusehen, wie sie vom mausigen Mädchen zur Mini-Hepburn mutiert, macht einfach Spass. Molina überzeugt mit einer eigentümlichen Mischung aus verbissener väterlicher Strenge und erzieherischer Unsicherheit, auch wenn er meist für die Komik des Films herhalten muss. Tatsächlich zeigt er ziemlich präzise das Dilemma der fehlenden Zukunftsaussichten eines Mädchens im Jahr 1961: Einerseits würde er Jenny gerne in Oxford sehen, andererseits fragt er sich, zu welchem Zweck - es gibt kaum echte Karrierechancen für Frauen - und ob eine finanziell aussichtsreiche Heirat nicht doch die bessere Alternative für seine Tochter wäre.
Sarsgaard – im Original mit durchaus überzeugendem britischen Upper Middle Class-Akzent – spielt seine schwierige Rolle mit der ihm typischen Nonchalance. Sein David, ein pummeliger Lebemann, wirkt abwechselnd charmant oder schmierig, und oft sogar beklemmend in seinem behaarlich-hinterlistigem Werben um Jenny. Letztendlich benutzen sich allerdings beide: Sie verliebt sich eher in seinen kultivierten Lebensstil, denn in ihn selbst, während er – ein notorischer Schürzenjäger – es offensichtlich genießt, seine Welt durch ihre Augen zu sehen und von ihr bewundert zu werden.
Wie beiläufig entwirft "An Education" neben Jennys persönlichem Lernprozess ein präzises Zeitportrait des Englands kurz vor den Beatles, das sich gerade erst aus seiner Kriegserfahrung erholt hat: Die Regisseurin Lone Schwerfig vermag es, neben der Hipness von französischem Existenzialismus auch unterschwellige Attitüden wie latenten Antisemitismus (Goldmann ist Jude), Rassismus, sowie den unbedingten – und bis heute bestehenden – Drang der britischen Mittelschicht, in höheren gesellschaftlichen Sphären zu verkehren, unterzubringen, ohne es Jennys Geschichte künstlich aufzustecken. Leider strauchelt sie am Ende an einigen Ungereimtheiten in Plot und Erzählfluss, was der Geschichte nebenbei auch ein wenig zuviel Moral aufsetzt.
Unterm Strich ist "An Education" eine stilsicher ausgestattete, smart erzählte und brilliant gespielte Coming-of-Age-Geschichte, die Zeitgeistströmungen unaufdringlich mit persönlichen Lernprozessen verknüpft.




TrailerAlle "An Education"-Trailer anzeigen

Zum Video: An Education

Besetzung & Crew von "An Education"

Land: Großbritannien
Jahr: 2008
Genre: Coming-of-age
Länge: 100 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 18.02.2010
Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Emma Thompson, Alfred Molina, Sally Hawkins, Peter Sarsgaard, Ellie Kendrick
Kamera: John De Borman
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2010Weitere Infos


Verknüpfungen zu "An Education"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Sundance Film Festival 2009:
Hauptpreis für Underdog-Drama "Push"
Kein Bild vorhanden :(
News
Verziehung
Sarsgaard, Mulligan, Molina und Thompson in "An Education"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.