oder

Pandorum (2008)

US-Science-Fiction-Thriller: Die Astronauten Payton und Bower erwachen an Bord eines riesigen Raumschiffes aus tiefem Schlaf - ohne Orientierung, ohne jegliche Erinnerungen. Doch es dauert nicht lange, bis sie merken, dass sie nicht die einzigen an Bord sindKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


An Bord eines riesigen Raumschiffes erwachen die Astronauten Payton (DENNIS QUAID) und Bower (BEN FOSTER) aus tiefem Schlaf - ohne Orientierung, ohne jegliche Erinnerungen. Wie lange haben sie geschlafen? Wo sind sie und was ist ihre Mission?
Auf sich gestellt bleibt den beiden nicht viel Zeit: Das Energiesystem des Raumschiffs steht kurz vor dem Zusammenbruch. Durch die engen düsteren Luftschächte macht sich Bower auf den Weg zur Brücke - die einzige Chance, dem Tod in der dunklen Unendlichkeit zu entgehen...

Bildergalerie zum Film "Pandorum"

Corporal Bower (Ben Foster) erwacht.Lieutenant Payton (Dennis Quaid) ist nicht allein auf...hiff.PANDORUMPANDORUMPANDORUMPANDORUM

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Im Weltraum hört dich keiner lachen: "Pandorum", der erste englischsprachige Film von Christian Alvart ("Antikörper"), gibt sich bitterernst und möchtegern-psychologisch, sinkt aber nach den ersten zwanzig Minuten in die bodenlosen Tiefen von Viecher-Fetischismus und Action+Sprüche-Klischees ab.

Dabei fängt es so vielversprechend an: Zwei Männer, Bower und der ältere Payton (Ben Foster und Dennis Quaid), erwachen aus dem Hyperschlaf, in einem Raumschiff, das anscheinend einige technische Probleme hat. Sie erinnern sich weder an ihr Leben, noch an ihre Mission. Schnell wird ihnen allerdings klar, dass irgendetwas nicht stimmt – sollten sie doch eigentlich von einer anderen Schicht geweckt werden. Doch es scheint niemand sonst mehr an Bord zu sein. Da die Tür ihrer Kabine sich nicht öffnen lässt, kriecht Bower, über Funk von Payton gelotst, durch einen Luftschaft in Richtung der zentralen Energiequelle.
So weit, so spannend. Die beklemmend klaustrophobische Atmosphäre der Hyperschlafkammer, die noch aufgestachelt wird, sobald sich Bower – wenig originell, aber immerhin effektiv – durch ein Labyrinth enger Schächte voller Kabel zwängt, wird mit biestigen Mutanten verschenkt, die fortan auf Bower Jagd machen. So richtig den Bach runter geht der Film dann mit dem Auftauchen des albernsten weiblichen Charakters seit langem, in Gestalt von Antje Traue. Sie mimt eine zunächst wortkarge Wissenschaftlerin und Meisterkämpferin mit Push Up-BH. Sobald sie dann auch sprechen darf, fungiert sie außerdem als Lieferantin von markigen Sprüchen zur jeweiligen Actionszene. Hahnebüchene Wendungen und zunehmend anstrengender durchzusitzende Kampfszenen tun dann ihr Übriges...

Pandorum ist ein krude zusammengebasteltes SciFi-Horror-Gebilde, aus Versatzstücken von diversen "Alien"-Teilen, "The Descent" und "Event Horizon" – dessen Regisseur Paul W. S. Anderson hier auch als Produzent dabei ist. Wenn man will, kann man den Film außerdem rassistisch finden. Und dass SciFi im Gegensatz zu Horror oder Fantasy immer noch ein wenig plausibel sein sollte, hat man anscheinend auch vergessen.
Ähnlich wie bei "I Am Legend" wird eine stimmige spannende Atmosphäre an übermenschlich starke und schnelle Biester verschenkt – wobei sie hier zwar nicht albern animiert, aber dafür im Grunde überflüssig sind. Der im Titel verkündete psychologische Dreh wirkt schließlich aufgesetzt und unfreiwillig komisch, was vielleicht auch Dennis Quaids stets gleichen, angestrengt besorgten Gesichtsausdruck erklärt.




TrailerAlle "Pandorum"-Trailer anzeigen

Zum Video: Pandorum

Besetzung & Crew von "Pandorum"

Land: Deutschland, USA
Jahr: 2008
Genre: Thriller, Science Fiction
Länge: 109 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 01.10.2009
Regie: Christian Alvart
Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Ben Foster, Eddie Rouse, Norman Reedus, André Hennicke
Kamera: Wedigo von Schultzendorff
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Pandorum"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.