oder

Auf der Suche nach dem Gedächtnis (2008)

Dokumentarfilm über Leben und Arbeit des Nobelpreisträgers Eric Kandel, einen der bedeutendsten Hirnforscher unserer Zeit, der sich auf die Suche nach dem Gedächtnis spezialisiert hatUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nobelpreisträger Eric Kandel ist einer der bedeutendsten Hirnforscher unserer Zeit. 1929 in Wien geboren, emigrierte er mit 9 Jahren nach Amerika; in New York studierte er Literatur, wurde später Psychoanalytiker und Mediziner. Seit 50 Jahren hat er sich auf die Hirnforschung spezialisiert; sein Forschungsthema hängt eng mit seinen traumatischen Kindheitserlebnissen in Wien während des Holocaust zusammen: Die Suche nach dem Gedächtnis.

Petra Seeger zeichnet die Spuren von Kandels Leben nach und besucht mit ihm die Orte seiner Kindheit. Kandel erinnert sich, und seine Erinnerungen werden auf der Leinwand lebendig. Auch seine Forschung wird filmisch nachgezeichnet: Grundlagen der Hirnforschung und der Suche nach dem Gedächtnis werden anschaulich dargestellt; die neuesten Erkenntnisse aus Kandels Labor zugänglich gemacht. Der Film reist an die äußeren und inneren Orte von Kandels Kindheit in Wien, in den spannenden Laboralltag des Wissenschaftlers an seinem Institut an der Columbia University in New York bis hin ins Zentrum des Gehirns - dorthin, wo unsere Erinnerungen gespeichert sind.

So entsteht ein umfassendes Bild des Genies Kandel, der mit seiner sympathischen Art und seinem mitreißenden Charme das Publikum in seinen Bann zieht.

Bildergalerie zum Film "Auf der Suche nach dem Gedächtnis"

Auf Der Suche Nach Dem GedächtnisAuf Der Suche Nach Dem GedächtnisEric Kandel - Auf Der Suche Nach Dem GedächtnisEric Kandel - Auf Der Suche Nach Dem GedächtnisEric Kandel - Auf Der Suche Nach Dem GedächtnisAuf Der Suche Nach Dem Gedächtnis

Hier streamen


TrailerAlle "Auf der Suche nach dem Gedächtnis"-Trailer anzeigen

Zum Video: Auf Der Suche Nach Dem Gedächtnis

Besetzung & Crew von "Auf der Suche nach dem Gedächtnis"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Länge: 95 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 25.06.2009
Regie: Petra Seeger
Darsteller: Eric Kandel
Kamera: Robert Winkler, Mario Masini
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Auf der Suche nach dem Gedächtnis"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.