oder
Wenn der Postmann gar nicht klingelt
Wenn der Postmann gar nicht klingelt

Wenn der Postmann gar nicht klingelt (1996)

Budbringeren

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Diese etwas andere, um nicht zu sagen groteske, Liebesgeschichte aus Norwegen erzählt von einem Briefträger namens Roy (Robert Skjaerstad) in Oslo, der aus einer Laune heraus die Wohnung einer tauben Frau (Andrine Saether) betritt und dort auf ihrem Anrufbeantworter eine Nachricht von einem gewissen Georg (Per Egil Aske) mithört, aus der hervorgeht, daß die Frau möglicherweise in ein Verbrechen verstrickt ist. Roy, der von der Frau betört ist, sich aber trotzdem auf Distanz hält, folgt ihr heimlich zu einem mysteriösen Treffen mit diesem George. Während einer Reihe von zufälligen Zusammentreffen, versucht er sie vor diesem Georg zu beschützen, übernimmt dabei jedoch immer mehr die psychotischen Sichtweisen dieses Schurken.

Hier streamen


Filmkritik

Ein Film endet im nächtlichen Oslo. Nur wenige Lichter brennen noch in den Wohnanlagen, auf einer nach rechts abknickenden Straße ist kein Fahrzeug mehr unterwegs. Nur eine Laterne erhellt den regennassen Teer. Eine Frau läuft mitten auf der Straße, entfernt sich. In kurzem Abstand folgt ihr ein Mann. Beide haben sich anscheinend nichts mehr zu sagen. Noch wenige Augenblicke vorher fragte sie ihn: "Wie lange willst Du mir noch hinterher laufen?" Unschlüssig und unsicher antwortete er: "Ich weiß nicht genau." und erinnert sich an die minutenfrische Ohrfeige.

Irgend etwas hat er wohl falsch angepackt. Übrigens, er heißt Roy und ist Briefträger. Bis zum bitteren Ende hat er Line eigentlich nur Gutes getan. Das Leben hat er ihr gerettet, aus der Hand bösartiger Schläger hat er sie befreit. Doch auch in Norwegen ist anscheinend Undank der Welt Lohn, oder? Nun, so ganz unschuldig an der Misere ist er nun doch nicht. Roy konnte den Versuchungen seines Berufes nicht widerstehen. Er hat Briefumschläge geöffnet und neugierig deren Inhalt studiert. Auch in Lines Leben hat er sich auf etwas unkonventionelle Art eingeschlichen. Der vergessene Schlüsselbund von Line am Briefkasten und eine Doublette verschafften Roy heimlichen Zutritt in die Wohnung der Frau, die ihn seit der ersten Begegnung so faszinierte. Line hat blasse Haut und rötliche Haare. Und nicht zuletzt ihre Second-Hand-Klamotten machen sie fast liebenswert schmuddelig.

Liebenswert schmuddelig ist auch das Regiedebut des Norwegers Pal Sletaune, dem mit seiner Geschichte um den Postboten Roy ein Film gelungen ist, der nicht selten an die unvergleichliche Mischung aus Tristesse und Komik seines skandinavischen Kollegen Aki Kaurismäki ("Leningrad Cowboys") erinnert. Mit kauzigen Dialogen, schnöden, neckischen Figuren und skurrilen Momenten in den tragischsten Situationen führt uns der Regisseur durch eine Stadtlandschaft, die trotz einer breit angelegten Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit nichts von ihrem Reiz verloren hat. Und nicht zuletzt aufgrund einer ausgefeilten Handlung und der atmosphärischen Bild- und Lichtinszenierung sollte man diesem Film eigentlich die Ehre erweisen, ihn mit dem englischen Titel in bester Erinnerung zu behalten. "Junk Mail" klingt doch schon ein bißchen besser als "Wenn der Postmann gar nicht klingelt", oder?




Besetzung & Crew von "Wenn der Postmann gar nicht klingelt"

Land: Norwegen
Jahr: 1996
Genre: Satire
Originaltitel: Budbringeren
Länge: 79 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.04.1998
Regie: Pal Sletaune
Darsteller: Robert Skjærstad als Roy Amundsen, Andrine Sæther als Line Groberg, Per Egil Aske als Georg Rheinhardsen, Eli Anne Linnestad, Trond Høvik
Kamera: Kjell Vassdal
Verleih: Jugendfilm



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.