Am Freitag (01.05.2026) gab es "150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg - Von der Dampflok zur Hochgeschwindigkeitsbahn" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Reportage als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Sie haben die Sendung bei 3sat nicht schauen können, möchten "150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg - Von der Dampflok zur Hochgeschwindigkeitsbahn" aber unbedingt noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg - Von der Dampflok zur Hochgeschwindigkeitsbahn" im TV: Darum geht es in der Reportage
Am 1. Juli 1872 nimmt die erste Eisenbahn - "die k. k. privilegierte Bahn" - in Vorarlberg ihren Betrieb auf. Zuerst auf der Strecke Lochau - Bregenz - Bludenz, danach folgen Lindau und Buchs. Ohne die Eisenbahn wäre die Entwicklung Vorarlbergs vom Agrarland zum Industriestandort nicht möglich gewesen. Der Bau der Arlbergbahn und damit die Anbindung der Bahn an das Bahnnetz der Monarchie waren ein weiterer Meilenstein für die Bahn in Vorarlberg. Die Dokumentation beleuchtet ebenso die Bedeutung der Bregenzerwaldbahn und der Montafonerbahn. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg - Von der Dampflok zur Hochgeschwindigkeitsbahn" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Thema: Reportage
Bei: 3sat
Produktionsjahr: 2022
Länge: 25 Minuten
In HD: Ja
