oder

"H. C. Artmann - Freibeuter der Sprache" nochmal sehen: Wiederholung der Dokumentation im TV und online

Am Sonntag (28.06.2026) lief der Dokumentation "H. C. Artmann - Freibeuter der Sprache" im Fernsehen. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.

Sie haben "Freibeuter der Sprache - Artmann zum Hunderter" nicht sehen können, wollen die Ausgabe aber auf jeden Fall noch schauen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im klassischen TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

"H. C. Artmann - Freibeuter der Sprache" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Literarischer Anarchist, Sprachzauberer und Verwandlungskünstler: Hans Carl Artmann (1921-2000) entzieht sich jeder Schublade und überrascht mit Witz, Radikalität und poetischem Eigensinn. Die Dokumentation "H. C. Artmann - Freibeuter der Sprache" zeichnet ein Porträt des Menschen, Partners und Autors Artmann und spürt seinem Werk sowie dessen nachhaltiger Wirkung nach - von den frühen Gedichten bis zur großen literarischen Anerkennung. 1921 geboren, wurde Artmann mit 20 Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Zwei Desertionen führten zu einer Verurteilung zu zwölf Jahren Zuchthaus. Seine lebenslange Abneigung gegen Autorität prägte auch seine Literatur. 1947 erschienen erste Gedichte, 1958 gelang ihm mit dem Dialektband "med ana schwoazzn dintn" ein Sensationserfolg. Artmann inszenierte sich als "Churfürstl. Sylbenstecher" und formulierte in seiner berühmten "Acht-Punkte-Proklamation des poetischen Actes", dass man auch Dichter sein könne, ohne je ein Wort geschrieben zu haben. 1997 erhielt er den Georg-Büchner-Preis - kommentiert mit einem lakonischen "zu spät!" (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"H. C. Artmann - Freibeuter der Sprache" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2020

Länge: 50 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.