Wo und wann Sie die Wiederholung der Musikdoku "Metropolen des Pop" vom Samstag (29.08.2026) schauen können, ob nur im TV oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier.
Sie haben die Musikdoku bei 3sat verpasst und wollen die Folge 4 aus Staffel 1 ("Mailand") aber auf jeden Fall noch sehen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.
"Metropolen des Pop" im TV: Darum geht es in "Mailand"
Ob Mode, Design oder Popmusik - "Metropolen des Pop: Mailand" zeigt, wie die norditalienische Industriestadt zum Zentrum des guten Geschmacks avancierte. Mailand wirkt lässig, unaufgeregt. Doch hinter der scheinbaren Mühelosigkeit steckt harte Arbeit. Die Dokumentation erzählt von einer Stadt, die die Kunst perfektioniert hat, Anstrengung unsichtbar zu machen - und gerade dadurch weltweit Trends setzt. Wenn man an Eleganz, Stil und perfekte Inszenierung denkt, dann denkt man an Mailand. Dort entscheidet sich, was morgen getragen wird, dort entstehen Designikonen, dort wird Popkultur zum Ausdruck gesellschaftlicher Entwicklungen. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich eine andere Geschichte: die einer Stadt, die Erfolg nicht dem Zufall überlässt. "Metropolen des Pop: Mailand" begibt sich auf die Spur eines Prinzips, das die Stadt seit Jahrhunderten prägt. In Mailand gilt Schönheit nicht als Luxus, sondern als Ergebnis von Präzision, Disziplin und harter Arbeit. Modemacherin Gentucca Bini zeigt, wie eng Kreativität und Perfektion zusammengehören. Selbst Arbeitskleidung für Luxushotels wird dort mit derselben Sorgfalt entworfen wie die Kollektionen großer Modemarken. Dieses Streben nach Perfektion prägt auch das Design. Beim "Salone del Mobile", der größten Möbelmesse der Welt, zeigt sich Jahr für Jahr, wie Mailand Funktion und Ästhetik verbindet. In der "Triennale Milano" bewahrt Kurator Marco Sammicheli Objekte, die Alltagsgegenstände und weltberühmte Designklassiker zugleich sind. In Italien gibt es für die Mailänder Lebensart ein eigenes Wort: Sprezzatura. Gemeint ist die Kunst, Anstrengung unsichtbar zu machen und Perfektion mühelos erscheinen zu lassen. Genau dieses Prinzip prägt auch die Musik der Stadt. Schon Adriano Celentano verband eingängige Melodien mit gesellschaftlicher Beobachtung. Bis heute erzählen viele der bekanntesten italienischen Popsongs von den Spannungen hinter der glänzenden Oberfläche. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Metropolen des Pop" im TV: Alle Infos auf einen Blick
Folge: 4 / Staffel 1 ("Mailand")
Thema: Musikdoku
Bei: 3sat
Produktionsjahr: 2026
Länge: 39 Minuten
In HD: Ja
