Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Der Räuber Hotzenplotz (WA)
Der Räuber Hotzenplotz (WA)
© CROCO Film

Otfried Preußler ist tot

Kinderbuchautor verstarb mit 89 Jahren

Der Autor von "Der Räuber Hotzenplotz", "Krabat" und "Die kleine Hexe" ist am 18. Februar verstorben

Der Stuttgarter Thienemann-Verlag gab in einer Pressemitteilung kund, dass Otfried Preußler bereits am 18. Februar in Prien am Chiemsee verstorben ist. Er wurde 89 Jahre alt. Preußler kam im böhmischen Reichenberg - heute Liberec - zur Welt und begann bereits mit zwölf Jahren, erste Geschichten zu schreiben. Bekannt wurde er 1956, mit "Der kleine Wassermann". Insgesamt schrieb er 32 Kinder- und Jugendbücher. Viele davon wurden verfilmt, einige sogar mehrfach. Eine der bekanntesten Versionen ist "Der Räuber Hotzenplotz" aus dem Jahr 1974, mit Gerd Fröbe in der Hauptrolle. Über die Todesursache ist noch nichts bekannt.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.