Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Jamie Dornan
Jamie Dornan
© BANG Showbizz

Casting-Meldung: Jamie Dornan in "Jadotville"

Rolle als irischer UN-Kommandant

Momentan ist er als Mr Grey in den Kinos arg beschäftigt, aber hinter den Kulissen geht es für "Fifty Shades of Grey"-Darsteller Jamie Dornan natürlich mit anderen Projekten weiter. Der Nordire hat eine Rolle in "The Siege of Jadotville" erhalten und wird den irischen UN-Kommandanten Pat Quinlan verkörpern.

Die irische Independent-Produktion handelt von der Belagerung von 150 irischen UN-Soldaten im September 1961 durch 3000 kongolesische Truppen, die von französischen und belgischen Söldnern angeführt wurden. Dies geschah in den Nachwirren der Ermordung des Premierministers Patrice Lumumba, der sich gegen eine von Belgien, der ehemaligen Kolonialmacht betriebene Abspaltung der Katanga-Region, die reich an Bodenschätzen war, verwehrt hatte. Die Söldner standen im Dienst der belgischen Bergbaukonzerne.

Richie Smyth, der bisher Werbung und Musikvideos für U2, Bon Jovi und The Verve gedreht hat, wird mit "The Siege of Jadotville" sein Spielfilmdebüt geben. Der Film soll im Frühling in Irland und Südafrika produziert werden.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.