oder
The Kingdom mit Jeremy Piven, Chris Cooper, Jamie...douni
The Kingdom mit Jeremy Piven, Chris Cooper, Jamie Foxx und Omar Berdouni
© Universal Pictures International Germany

TV-Tipp für Freitag (24.3.): Jamie Foxx im Königreich für Terroristen

RTL2 zeigt "The Kingdom"

"The Kingdom", RTL2, 22:35 Uhr
Ein Team von US-Regierungsagenten (Jamie Foxx, Jennifer Garner, Jason Bateman und Chris Cooper) wird nach Saudi-Arabien entsendet, um den Bombenanschlag auf eine amerikanische Einrichtung zu untersuchen.

Regisseur Peter Berg ("Lone Survivor") nahm die realen Bombenattentate 1996 im saudi-arabischen Khobar und 2003 im saudi-arabischen Riad als Blaupause für die hier geschilderten Vorgänge. Neben im US-Bundesstaat Arizona und in Washington D.C. entstandenen Szenen drehte Berg mit seinem Team in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die 70 Millionen Dollar teure Universal Pictures-Produktion aus dem Jahr 2007 beginnt sehr ruhig, konzentriert sich auf die Ermittlungsarbeit sowie die schwierige politische Gemengelage der US-Beziehungen zu Saudi-Arabien und bietet einige erstklassige Action-Sequenzen, für die das Stunt-Team mehrfach für Preise nominiert wurde. Doch schlussendlich bricht der Thriller unter Schema X und seinem konfusen politischen Standpunkt zusammen. Mit einem weltweiten Umsatz von 86 Millionen Dollar floppte "The Kingdom", der gemischte Kritiken erhalten hatte.

Kritiker Bruce Bennett lobte in "Spectrum": "Der Film versucht kein schlauer politischer Thriller zu sein, sondern begnügt sich als packender Action-Film mit etwas Intelligenz. Und so gesehen ist er erfolgreich."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.