Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Eltern - Download Christine (Christiane Paul) und...tstag
Eltern - Download Christine (Christiane Paul) und Konrad (Charly Hübner) beim Kindergeburtstag
© Oliver Vaccaro / Kundschafter Filmproduktion GmbH

TV-Tipp für Dienstag (9.5.): Christiane Paul und Charly Hübner im Alltagsstress

3sat zeigt "Eltern"

"Eltern", 3sat, 20:15 Uhr
Zwei arbeitende Eltern (Christiane Paul und Charly Hübner) versuchen ihre Jobs und die Erziehung der beiden Kinder unter einen Hut zu bekommen.

Regisseur und Drehbuchautor Robert Thalheim ("Kundschafter des Friedens") hat eine klare eigene Perspektive, die er zuvor schon bei seinen Werken "Netto", "Am Ende kommen Touristen" und "Westwind" zu Grunde gelegt hatte: "Gesellschaftliche Themen sind mir wichtig, solange sich die großen Themen in ganz persönlichen Geschichten aufzeigen lassen. Das Alltägliche dann spannend und dramatisch zu erzählen, ist für mich beim Filmemachen die interessanteste Herausforderung."

Dieses Drama von 2013, das als heitere Komödie beginnt, wird schnell düsterer, bleibt aber in jeder Szene authentisch. Sowohl die beiden Hauptdarsteller als auch die Kinderdarsteller überzeugen dabei vollends in ihren Rollen. Obwohl der Streifen hervorragende Kritiken bekam, sahen ihn nur wenige Zuschauer im Kino.

Die "Cinema" urteilte: "Robert Thalheim gelingt eine bis ins Detail stimmige Alltagsstudie, die mit berührender Ernsthaftigkeit und großer Leichtigkeit den Spagat zwischen Erziehung, Partnerschaft und Beruf beschreibt. Die Verletzlichkeit und Offenheit, mit der Charly Hübner und Christiane Paul ihre Rollen verkörpern, lässt eine große Lebensnähe entstehen."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.