Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Der Nobelpreisträger
Der Nobelpreisträger
© Cine Global Filmverleih

TV-Tipp für Mittwoch (21.8.): Oscar Martinez fremdelt mit der Heimat

Arte zeigt FreeTV-Premiere "Der Nobelpreisträger"

"Der Nobelpreisträger", Arte, 20:15 Uhr
Der Empfänger (Oscar Martinez) des Literatur-Nobelpreises, der seit Jahrzehnten in Europa gelebt hat, nimmt eine Einladung seines argentinischen Heimatdorfes an.

Das künstlerische Trio der Co-Regisseure Mariano Cohn und Gastón Duprat sowie Drehbuchautor Andrés Duprat hat in Argentinien schon einige Dokumentar- und Spielfilme zusammen realisiert. Höhepunkt des gemeinsamen Schaffens ist diese Komödie aus dem Jahr 2016, für die Hauptdarsteller Oscar Martinez bei den Filmfestspielen von Venedig als "Bester Darsteller" ausgezeichnet wurde und die drei Argentinische Filmpreise erhielt.

"El ciudadano ilustre" - "Ein bedeutender Bürger", so der Originaltitel - setzt sich sarkastisch mit dem Kulturbetrieb und Kunstbegriff auseinander und bietet zugleich ein getreues Portrait der zeitgenössischen lateinamerikanischen Kultur. Der scharfzüngige, wilde und satirische Streifen regt zum Lachen und Nachdenken gleichermaßen an.

Argentinien schickte "El ciudadano ilustre" als Anwärter für einen Oscar als "Bester fremdsprachiger Film" nach Hollywood, wo er aber keine Berücksichtigung fand. Dafür gab es drei Argentinische Filmpreise für Drehbuchautor Andrés Duprat, Hauptdarsteller Oscar Martinez und Nebendarsteller Dady Brieva. Nominiert waren zudem der Film selbst, das Regieduo, Nebendarstellerin Andrea Frigerio, Bühnenbildnerin María Eugenia Sueiro und Kostümbildnerin Laura Donari.

Kritiker Curtis Cook schrieb in "Willamette Week": "Ein sorgfältig getimter Film, bei dem jede Szene die Absurdität steigert und den Zuschauer immer mehr in den Irrsinn dieses Heimatbesuches hineinzieht."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.