oder
Kati (Anna Maria Sturm, l) und ihre beste Freundin Jo...s, r)
Kati (Anna Maria Sturm, l) und ihre beste Freundin Jo (Rosalie Thomass, r)
© Constantin Film

TV-Tipp für Donnerstag (22.8.): Anna Maria Sturm und Rosalie Thomass träumen von der weiten Welt

3sat zeigt "Beste Zeit"

"Beste Zeit", 3sat, 22:25 Uhr
Zwei Freundinnen (Anna Maria Sturm und Rosalie Thomass) aus der bayerischen Provinz, die von der großen Welt und der Liebe träumen, müssen sich über ihre wahren Wünsche und Ziele klar werden.

Coming of Age in der bayerischen Provinz im Sommer 1993. Regisseur Marcus H. Rosenmüller ("Trautmann") und Drehbuchautorin Karin Michalke ist ein entspanntes genau beobachtendes und stimmungsvolles Drama mit skurrilem Humor gelungen, das seine jugendlichen Protagonistinnen ernst nimmt. Die in der oberbayerischen Gemeinde Tandern im Landkreis Dachau spielende und auch vor Ort gedrehte Monaco Film-Produktion thematisiert indirekt auch das Konzept der Heimat in einer sich mit Macht immer stärker globalisierenden Welt.

"Beste Zeit" wurde 2007 mit 268 000 Zuschauern ein moderater Erfolg und so zum Auftakt einer Trilogie, der mit denselben Künstlern vor und hinter der Kamera 2008 "Beste Gegend" und 2014 "Beste Chance" folgten, die aber nicht mehr die Besucherzahlen des Auftakts erreichen sollten.

Kritikerin Susanne Hentschel urteilte in "Brigitte": "Lustig und lebensnah erzählt der Film vom Erwachsenwerden und der Zerrissenheit zwischen Freiheitsdrang und Heimweh - ein Heimatfilm im besten Sinne. Die urbayerischen Dialoge wären zwar manchmal stark untertitelbedürftig, aber: Passt scho!"



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.