Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Die Beichte - Romain Duris und Marine Vacth
Die Beichte - Romain Duris und Marine Vacth

TV-Tipp für Mittwoch (11.12.): Marine Vacth vertraut sich Romain Duris an

Arte zeigt FreeTV-Premiere "Die Beichte"

"Die Beichte", Arte, 20:15 Uhr
Während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg entwickelt sich in einem französischen Dorf eine Freundschaft zwischen einer Atheistin (Marine Vacth) und dem neuen Priester (Romain Duris).

Bereits 1961 hatte Jean-Pierre Melville die Erzählung "Léon Morin, prêtre" von Béatrix Beck aus dem Jahr 1952 unter gleichem Titel mit Emmanuelle Riva und Jean-Paul Belmondo verfilmt. In Deutschland erschien der Film als "Eva und der Priester".

Über ein halbes Jahrhundert später inszenierte und schrieb Nicolas Boukhrief ("Off Limits - Wir sind das Gesetz") eine Neuverfilmung als "La Confession". Das knapp 6 Millionen Euro teure französische Drama wurde im belgischen Tubize südwestlich von Brüssel gedreht.

An das Original reicht Boukhrief's Version nicht heran, aber das Playdoyer für Ideale, die jede Gesellschaft benötigt, bringt der Filmemacher überzeugend mit hervorragenden Darstellern und schön photographiert auf die Leinwand. Die Dialoge zwischen den beiden Protagonisten gehören dabei zu den stärksten Elementen des Films, mag es manchem vielleicht auch etwas zu akademisch oder gestelzt erscheinen.

"La confession" erhielt 2016 nur mäßige Kritiken und floppte mit bloß 215 000 Zuschauern in unserem Nachbarland. Arte zeigt den Film heute Abend als FreeTV-Premiere.

Kritikerin Lisa Nesselson schrieb in "Screen Daily": "Wunderschön ausgeleuchtet, mit spärlicher, aber atmosphärischer Ausstattung, funktioniert der Film gut als historisches Melodram, dessen Portrait einer unmöglichen Romanze unmöglich romantisch ist."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.