oder
Lethal Weapon 2 - Mel Gibson
Lethal Weapon 2 - Mel Gibson
© Warner Bros.

TV-Tipp für Dienstag (24.3.): Mel Gibson ermittelt gegen Südafrikaner

Kabel1 zeigt "Lethal Weapon 2"

"Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.", Kabel1, 00:25 Uhr
Martin Riggs (Mel Gibson) und Roger Murtaugh (Danny Glover) verfolgen Südafrikaner, die ihren Diplomatenstatus für kriminelle Aktivitäten missbrauchen.

Nach dem großen Erfolg von "Lethal Weapon" im Jahr 1987 bei Kritik und Publikum gaben Warner Brothers sofort eine Fortsetzung in Auftrag, für die sich das bewährte Team aus Regisseur Richard Donner, Drehbuchautor Shane Black ("Predator - Upgrade") und dem Hauptdarstellerpaar Mel Gibson und Danny Glover wieder vor und hinter der Kamera versammelte. Das Budget wurde von 15 Millionen Dollar des ersten Parts auf 25 Millionen Dollar erhöht.

Wie schon beim ersten Teil erwies sich die Arbeit am Drehbuch als der schwierigste Part. Black lieferte wieder ein düsteres, brutales Skript ab, an dessen Ende Martin Riggs stirbt. Das wollten weder Donner noch das Studio, die ein Auge auf weiteren Fortsetzungen hatten. Der Autor verließ die Produktion, und Jeffrey Boam ("Indiana Jones and the Last Crusade") wurde engagiert, das Drehbuch umzuschreiben. Gefordert wurde wesentlich mehr Humor - daher wurde die Rolle von Joe Pesci als nervigem Informanten ausgeweitet -, weniger Brutalität und ein Überleben von Gibson's Charakter.

Diese Mischung stimmte offenkundig: Zwar mag die Handlung etwas dünn sein, aber die Kombination aus Humor, Adrenalin, grandiosen Spezialeffekten und Stunts, gepaart mit der Chemie zwischen den Hauptdarstellern, die alles ironisch auf die Schippe nehmen, machten den US-Kriminalfilm zu einer ausgelassenen und unterhaltsamen Fortsetzung, die genauso gute Kritiken wie das Original erhielt, mit weltweit 227 Millionen Dollar Umsatz das Ergebnis des ersten Teils fast verdoppelte und ein Riesenerfolg im Jahr 1989 wurde. Der Schnitt der Toneffekte erhielt eine Oscar-Nominierung, unterlag aber "Indiana Jones and the Last Crusade".

Ein Zuschauer schwärmt: "Was für eine harte und großartige Fortsetzung! Sie kaut nichts aus dem ersten Teil wieder, vermeidet Klischees, sondern führt die Charakterzeichnung fort und bringt mehr Humor ein. Und Mel Gibson, Danny Glover und Joe Pesci sind ein so fabelhaftes Trio, dass ich den Film auch lieben würde, wenn er schematischer wäre."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.