oder
Der Swimmingpool - Romy Schneider und Alain Delon
Der Swimmingpool - Romy Schneider und Alain Delon

TV-Tipp für Dienstag (12.1.): Romy Schneider lädt ihren Ex ein

Arte zeigt "Der Swimmingpool"

"Der Swimmingpool", Arte, 01:00 Uhr
Als eine Frau (Romy Schneider), die mit ihrem Freund (Alain Delon) die Ferien an der Riveria verbringt, ihren ehemaligen Liebhaber (Maurice Ronet) und dessen Tochter (Jane Birkin) einlädt, kommt es innerhalb des Quartetts zu erotischen Spannungen.

Mit 2,3 Millionen Zuschauern wurde dieses französische Drama im Jahr 1969 ein Riesenerfolg auf dem Heimatmarkt, aber auch international wie zum Beispiel in Italien. Ein Verkaufsanker war die pikante Konstellation der Hauptdarsteller - erstmals seit dem Ende ihrer sechsjährigen Beziehung im Jahr 1963 standen die deutsche Aktrice Romy Schneider und der französische Mime Alain Delon wieder gemeinsam vor der Kamera - und dann gleich als Liebespaar.

Aber der Streifen wäre nicht allein wegen der Stars so erfolgreich gelaufen, er überzeugte Kritiker und Publikum auch qualitativ. Regisseur und Drehbuchautor Jacques Deray, dessen erste - und bekannteste - von neun Kollaborationen mit Delon dies war, schuf eine tour de force der sexuellen Begehrlichkeiten und unterdrückten Spannung und fängt den Hedonismus und die Ungehemmtheit der späten Sechziger geschickt ein. Hinter gutem Aussehen und chicen Kleidern verbergen sich hier finstere Gefühle.

Der vor Ort in Ramatuelle und Saint-Tropez gedrehte "La piscine" wurde in zwei Fassungen gefilmt: In der französischsprachigen und in einer englischsprachigen für den internationalen Markt. Letztere Version ist etwas kürzer als die Heimatmarktfassung und hat auch einen leicht variierenden Schluss.

Ein Zuschauer meint: "Dieser sinnliche, aufreizende und elegante Film hält bemerkenswert gut eine ständige Spannung zwischen den Charakteren in der Luft, sei es sexueller Natur oder unausgesprochener Gedanken, die meistens durch bedeutsame Blicke oder Seitenblicke vermittelt werden."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.