oder
Nomadland - Regisseurin Chloe Zhao und Frances McDormand
Nomadland - Regisseurin Chloe Zhao und Frances McDormand
© 20th Century Fox

National Society of Film Critics küren "Nomadland"

Frances McDormand und Delroy Lindo "Beste Schauspieler"

Es ist und wird eine merkwürdige Preisverleihungssaison, so seltsam wie das abgelaufene Kinojahr - Corona sei "Dank". Vorgestern wählten die 60 Filmkritiker der National Society of Film Critics ihre Jahresfavoriten des Jahres 2020. Da seit März kaum noch neue Filme in den Kinos zu sehen gewesen sind, hat auch diese Kritikerorganisation ihre Regeln geändert und im Internet gestreamte Streifen für ebenfalls wählbar erklärt.

Großer Gewinner ist dabei das Drama "Nomadland" geworden, das bereits den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig und den Preis bei den Filmfestspielen von Toronto erhalten hat. Neben dem Preis als "Bester Film" wurden die chinesische Regisseurin Chloe Zhao, Hauptdarstellerin Frances McDormand und Kameramann Joshua James Richards ausgezeichnet.

In den anderen Darstellerkategorien gewannen der englische Hauptdarsteller Delroy Lindo für "Da 5 Bloods", die bulgarische Nebendarstellerin Marija Bakalowa für "Borat Subsequent Moviefilm" und Paul Raci für "Sound of Metal".

Als Oscar-Vorhersage eignet sich der Preis weniger; der Geschmack der Kritiker ist sehr erlesen. Seit der Gründung des Zirkels im Jahr 1966 ging der Academy Award nur achtmal in 54 Jahren an eine von der National Society of Film Critics ausgezeichnete Produktion. Die Treffsicherheit hat sich aber gerade in den vergangenen Jahren mit Außenseiter-Oscars für "The Hurt Locker", "Spotlight", "Moonlight" and "Parasite" erhöht. Außerdem hat "Nomadland" bereits Preise der Kritikervereinigungen in Boston, Chicago, Florida und North Carolina gewonnnen.

Hier die Liste der Gewinner:

Bester Film: "Nomadland"
Bester fremdsprachiger Film: "Colectiv" (Rumänien)
Bester Dokumentarfilm: "Time"
Beste Regie: Chloe Zhao ("Nomadland")
Bestes Drehbuch: Eliza Hittman ("Never Rarely Sometimes Always")
Beste Hauptdarstellerin: Frances McDormand ("Nomadland")
Bester Hauptdarsteller: Delory Lindo ("Da 5 Bloods")
Beste Nebendarstellerin: Marija Bakalowa ("Borat Subsequent Moviefilm")
Bester Nebendarsteller: Paul Raci ("Sound of Metal")
Beste Kamera: Joshua James Richards ("Nomadland")


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.