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Der Herr der Ringe: Die zwei Türme - Andy Serkis
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme - Andy Serkis

TV-Tipps für Samstag (16.1.): Andy Serkis zeigt zwei Gesichter

Sat1 zeigt "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme"

Meisterwerkzeit auf den Privaten! Spielfilm-Fans können am Samstagabend kaum besser fahren als im Sat1-Hauptprogramm mit "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" und "Das Ding aus einer anderen Welt" im RTL2-Spätprogramm.

"Der Herr der Ringe: Die zwei Türme", Sat1, 20:15 Uhr
Während Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) mit Hilfe des verschlagenen Gollum (Andy Serkis) sich Mordor nähern, stellen sich die aufgesplittenen Gefährten Sauron's neuem Verbündeten Saruman (Christopher Lee) und den Horden von Isengard entgegen.

So ein "Übergangsfilm" kann eine schwierige Kiste sein, vieles kann sich nach "Auf der Stelle mit den Hufen scharren an, bevor man dann im letzten Film richtig losrennen darf" anfühlen. "The Lord of the Rings: The Two Towers" kennt solche Probleme nicht.

Mit dem mittleren Teil der "Lord of the Rings"-Trilogie bewies Regisseur Peter Jackson im Jahr 2002, dass es möglich ist, Fäden aufzunehmen, ansatzlos weiterzuspinnen und Lust auf Mehr durch Mehr zu machen. Der US-Fantasy-Film macht satt durch so viel Spekatel und Emotionen und gleichzeitig doch immer noch ausreichend Appetit auf das Finale. Ein Epos, das es meisterhaft schafft, genauso viel Kraft durch eine gewaltige Schlachtszene zu entwickeln, wie durch einen Blick, eine Geste, eine Kulisse, die Musik, die Landschaft.

Obendrauf gibt es mit dem Motion-Capture-animierten Gollum, dem Andy Serkis großartig Gestalt und Stimme verleiht - im Deutschen spricht Sychronisationsregisseur Andreas Fröhlich, "Bob" von den Drei Fragezeichen, die Figur -, einen Bahn brechenden Meilenstein der computeranimierten Technik zu sehen.

"The Lord of the Rings: The Two Towers" wurde zusammen mit den beiden anderen "Lord of the Rings"-Filmen in Neuseeland von Oktober 1999 bis Dezember 2000 gedreht. Zur Herstellung der Kulissen von Helms Klamm benötigten die Bühnenbildner und Ausstatter rund sieben Monate. Jackson's neuseeländische Spezialeffektefirma Weta Digital verdoppelte ihre Belegschaft auf 260, um die 799 Spezialeffekte in einer Länge von 73 Minuten Laufzeit zu produzieren.

Von Kritikern gefeiert und vom Publikum geliebt, spielte die 93 Millionen Dollar teure New Line Cinema-Produktion mit weltweit 923 Millionen Dollar mehr ein als der Vorgänger "The Fellowship of the Ring", der ein Jahr zuvor auf 869 Millionen Dollar gekommen war, und wurde zum erfolgreichsten Streifen des Jahres. Das Werk gewann zwei Oscars für die Visuellen Effekte und den Tonschnitt und war für vier weitere nominiert: Als "Bester Film", für Cutter Michael Horton, für die Ausstattung und den Ton. Bei den Golden Globes waren der Film und Regisseur Peter Jackson nominiert. Bei den Britischen Filmpreisen gewannen die Kostümbildner und die Visuellen Effekte; nominiert waren der Film, Kameramann Andrew Lesnie, Cutter Michael Horton, Ausstatter Grant Major, die Maskenbildner und die Tontechniker.

Eine US-Zuschauerin schwärmt: "Peter Jackson definiert das Wort 'Epos' neu, widmet aber auch den kleinen Dingen, die diesen Film von der Kategorie 'großartig' in die Kategorie 'erstaunlich' heben, seine Aufmerksamkeit. Ich empfehle jedem diesen Film, aber man muss wirklich zunächst den ersten Teil gesehen haben, um zu wissen, was vor sich geht."



"Das Ding aus einer anderen Welt", RTL2, 22:30 Uhr
Ein US-Forschungsteam in der Antarktis entdeckt, dass das nahe gelegene norwegische Camp zerstört und die Mannschaft tot ist. Was immer sie getötet hat, kann nicht ausgemacht werden - bis es den Männern klar wird, dass es schon längst unter ihnen wütet...

Ein weiterer Eintrag unter dem Kapitel "Meisterwerke, die einst Flops waren". Regisseur John Carpenter würde wohl lieber damit leben, dass "The Thing" - so der Originaltitel - 1982 ein Riesenerfolg geworden und dafür heute vergessen wäre. Denn dann hätte seine Karriere vielleicht einen anderen Verlauf genommen. Universal Pictures hätten ihn nicht aus dem Vertrag rausgekauft, um nicht mehr mit ihm arbeiten zu müssen, und der damals 34-Jährige hätte so bei einem der großen Studios reüssieren können.

Auch wenn der US-Horrorfilm mit 19 Millionen Dollar Umsatz kein Flop, sondern nur ein moderater Erfolg wurde, war er gefühlt eine mittlere Katastophe. Die Kritiker verrissen den Streifen, selbst SciFi- und Horror-Fans senkten die Daumen. Irrwitzigerweise war es die größte Stärke des Streifens, die gegen ihn gewendet wurde: Die herausragenden Spezialeffekte von Rob Bottin, der bereits zwei Jahre zuvor bei "The Fog" mit Carpenter zusammen gearbeitet hatte. Während alle Kritiker die Brillanz der Arbeit von Bottin konstatierten, schimpften sie zugleich über die dadurch vermittelte Drastik der Bilder. Wörter wie "Schlachthaus" des Regisseurs Christian Nyby, der 1951 die erste Filmversion der Kurzgeschichte "Who Goes There?" von John Campbell Jr. aus dem Jahr 1938 verfilmt hatte, machten die Runde. "Wegwerfschrott", lautete eine Kritikermeinung.

Waren Carpenter und Bottin zu weit gegangen mit ihren Splatter-Effekten? "Ich dachte nicht, aber ich habe den Publikumsgeschmack wohl falsch eingeschätzt", räumte der Regisseur ein. Doch das blieb nur die halbe Wahrheit. Auf Video entwickelte sich die Literaturadaption zu einem Hit, und schon Anfang der Neunziger priesen Kritiker und Filmhistoriker den Streifen, der heute als Meisterwerk und einer der besten Horrorfilme aller Zeiten gilt. John's Fassung ist düsterer und Furcht erregender als die Nyby-Version, ein Film von packender Anspannung und mit bemerkenswerten Spezialeffekten. In der Amudsen-Scott-Polarstation wird "The Thing" inzwischen traditionell im Februar zum Beginn des Winters gezeigt. 2011 kam mit "The Thing" sogar die Vorgeschichte zu Carpenter's Film in die Kinos.

So unerfreulich die Premiere der 15 Millionen Dollar teuren Produktion verlief, so schwierig war auch die Produktionsgeschichte von "The Thing" gewesen. Bereits Mitte der Siebziger wollten Universal Pictures eine Neuverfilmung initiieren und heuerten Tobe Hooper an, der mit "The Texas Chainsaw Massacre" 1974 aus dem Nichts einen Horror-Hit gelandet hatte. Doch dessen Konzept überzeugte ebenso wenig wie weitere Drehbuchversuche. Erst der Riesenerfolg von "Alien" im Jahr 1979 brachte das Projekt zurück auf die Studioagenda.

Diesmal engagierten Universal John, der mit seinem Mega-Erfolg "Halloween" 1978 und dem ebenfalls erfolgreichen "The Fog" 1980 auf sich aufmerksam gemacht hatte und der ein Fan des Originals war, das in "Halloween" auf einem Fernsehbildschirm zu sehen ist. Die bis dahin vorliegenden Skripts empfand der Filmemacher allesamt als "fürchterlich". Er wählte Bill Lancaster aus, um eine neue Fassung zu schreiben, die sich nah an der Kurzgeschichte hielt, aber nicht ohne Ausschmückungen auskommen konnte, denn "es gibt in der Geschichte nur wenig Action", wie Lancaster feststellen musste.

Der Autor war eine ungewöhnliche Wahl für einen solchen Stoff, hatte er zuvor doch ausschließlich die Walter Matthau-Komödie "The Bad News Bears" ("Die Bären sind los") und die Fortsetzung "The Bad News Bears Go to Japan" geschrieben. Aber er war die richtige Wahl: Er reduzierte die Zahl der Charaktere von 37 auf zwölf, so dass er jedem einzelnen eine gewisse Persönlichkeit zukommen lassen konnte, und hielt die Paranoia in der richtigen Waage. Lediglich ein befriedigendes Ende konnte nicht gefunden werden. Mehrere Versionen wurden gedreht, keine kam beim Testpublikum besonders gut an. Letztlich entschieden sich das Studio und Carpenter für ein relativ offenes Ende. Dass das auch nicht der Weisheit letzter Schluss war, zeigte die Reaktion eines Zuschauers bei einer Testvorführung auf John's Erklärung, das Ende bliebe der Vorstellungskraft des Publikums überlassen: "Oh Gott, so was hasse ich!"

Gedreht wurde in Juenau im US-Bundesstaat Alaska und in Stewart in der kanadischen Provinz British Columbia bei klimatisch herausfordernden Bedingungen am Jahresende 1981. Die Kameralinsen beschlugen, froren zu oder sprangen sogar bei der Kälte. Die Innenaufnahmen entstanden auf dem Universal-Studiogelände im Hochsommer 1981 bei Außentemperaturen von bis zu 39 Grad. Der Stab schaffte alles an Kühlgeräten heran, um eine Innentemperatur von minus 2 Grad herzustellen. Die Idee, in einem Kühlhaus zu drehen, hatte verworfen werden müssen, weil es einfach kein so großes Gebäude gab.

Für die Hauptrolle griff Carpenter auf Kurt Russell zurück, mit dem er bereits zweimal problemlos zusammen gearbeitet hatte, nachdem das Studio Christopher Walken, Jeff Bridges und Nick Nolte ins Gespräch gebracht hatte. Für die Effekte des Monsters hatte der Regisseur ebenfalls klare Vorstellungen: "Ich wollte keinen Kerl in einem Gummianzug. Als Kind habe ich Monsterfilme gesehen, und da war es immer ein Typ in einem Anzug gewesen."

Also bekam Rob Bottin für seine Effekte 1,5 Millionen Dollar, die er weidlich nutzte, nachdem er den Filmemacher hatte überzeugen können, das Monster viel mehr zu zeigen als ursprünglich geplant. Manche Ideen konnten dennoch aus Kostengründen nicht so verwirklicht werden wie geplant. Es kamen Puppen, Maschinen, Mayonnaise, Maisbrei, Kaugummi aus der Mikrowelle und Gleitmittel zum Einsatz. Bottin arbeitete bis zur völligen Erschöpfung nonstop, bis er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste, und holte sich schließlich Unterstützung von Spezialeffekte-Genius Stan Winston.

In Deutschland tat sich die Zensur schwer, den Film zu klassifizieren. Zunächst erhielt er die Altersfreigabe "Ab 16 Jahren", die dann auf "Ab 18 Jahren" erhöht wurde, um dann 1984 sogar auf dem Index zu landen. Das bedeutete unter anderem, dass das Werk im Fernsehen nur in gekürzten Fassungen ausgestrahlt werden durfte. Erst 2009 wurde "The Thing" wieder von der "Liste der jugendgefährdenden Medien" genommen und von der FSK schließlich ungeschnitten "Ab 16 Jahren" freigeben.

Ein Zuschauer meint: "Eine brillante Idee, die einwandfrei ausgeführt wird, macht den Film zu einem, den man wiederholt ansehen kann, ohne dass er langweilig wird, und in dem man jedes Mal etwas Neues entdecken kann. Wir wissen nicht, wer was und was wer ist, aber es wird nie kompliziert. Unsere Paranoia wächst, die Isolation beeinflusst uns schon bald ebenso wie die Charaktere, und man weiß nie, was als nächstes passiert. Die Spezialeffekte sind unglaublich, einfallsreich und sind sehr wirkungsvoll. John Carpenter war hier in Hochform, und wenn er das ist, ist kaum jemand besser."



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