oder

"Detective Chinatown 3" stellt Weltrekord auf

Der beste Kinostart aller Zeiten

Während hierzulande die geschlossenen Kinos um ihr Überleben bangen, hat China am Wochenende ein wahres Kinokassen-Feuerwerk krachen lassen. "Detective Chinatown 3" startete am chinesischen Neujahrswochenende, und der Büffel legte mächtig los.

Bereits im Vorverkauf waren Karten für den Premierentag in Höhe von 104 Millionen Dollar für die heimische Komödie erworben worden. Am ersten Tag setzte die 117 Millionen Dollar teure Produktion 163 Millionen Dollar um - noch nie hatte ein Film am ersten Tag mehr Umsatz weltweit gemacht. Der bisherige Rekord lag bei 157 Millionen Dollar, den "Avengers: Endgame" vor zwei Jahren in Nordamerika aufgestellt hatte. Am Ende des Wochenendes konnte das Werk von Regisseur und Drehbuchautor Chen Sicheng 398 Millionen Dollar in die Kassen spülen und damit den "Avengers: Endgame"-Rekord von 357 Millionen Dollar ebenfalls brechen.

Inzwischen hat der dritte Teil bis jetzt mit umgerechnet 551 Millionen Dollar mehr eingespielt als der zweite Teil im Jahr 2018 während seiner gesamten Laufzeit; jener kam damals auf 544 Millionen Dollar. Vom ersten Part im Jahr 2015 ganz zu schweigen. Jener erreichte vergleichsweise läppische 120 Millionen Dollar.

In den Action-Komödien stehen zwei von Wang Baoquiang und Liu Haoran gespielte trottelige Polizisten im Mittelpunkt, die jeweils im Ausland einen Fall lösen müssen. Nach Thailand und New York City sind sie diesmal in Tokio im Einsatz.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.