oder
Der Schneider von Panama - Pierce Brosnan und Geoffrey Rush
Der Schneider von Panama - Pierce Brosnan und Geoffrey Rush
© Columbia Pictures

TV-Tipp für Donnerstag (24.6.): Geoffrey Rush wechselt das Gewerbe

3sat zeigt "Der Schneider von Panama"

"Der Schneider von Panama", 3sat, 22:25 Uhr
Ein Schneider (Geoffrey Rush) beginnt widerwillig in Panama für einen britischen Geheimagenten (Pierce Brosnan) zu arbeiten.

Dieser intelligente und bitterböse US-Thriller basiert auf dem Roman "The Tailor of Panama" des englischen Autoren John Le Carré aus dem Jahr 1996. Dem englischen Produzent, Regisseur und Drehbuchautor John Boorman ("Beim Sterben ist jeder der Erste") gelang hier der Balanceakt von Satire und Mitfiebern, getragen von den überschäumend spiellaunigen Pierce Brosnan und Geoffrey Rush.

Die 21 Millionen Dollar teure Columbia Pictures-Produktion entstand vor Ort in Panama und für die Innenaufnahmen in den Ardmore Studios im irischen County Wicklow. Der damals elfjährige Daniel Radcliffe gab hier sein Debut, bevor er mit seinem folgenden Streifen "Harry Potter and the Sorcerer's Stone" bereits zum Star wurde.

"The Tailor of Panama" feierte 2001 seine Premiere im Berlinale-Wettbewerb. Das Werk erhielt gute Kritiken, floppte aber mit einem weltweiten Einspiel von lediglich 28 Millionen Dollar beim Publikum.

Kritiker Geoff Andrew schrieb in "Time Out": "John Boorman hat ein witziges, stilvolles und äußerst unterhaltsames Moralitätenstück gefertigt, das die geldgierigen Eigeninteressen hinter dem anglo-amerikanischen Imperialismus fast wie ein Anhängsel aufspießt."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.