oder
Die Verschwiegene - Fabrice Luchini und Judith Henry
Die Verschwiegene - Fabrice Luchini und Judith Henry
© Lazennec Productions

TV-Tipp für Freitag (25.6.): Fabrice Luchini kommt die Liebe dazwischen

Arte zeigt "Die Verschwiegene"

"Die Verschwiegene", Arte, 01:10 Uhr
Ein von der Liebe enttäuschter junger Schriftsteller (Fabrice Luchini) beschließt, sich an den Frauen zu rächen und eine ihm Unbekannte (Judith Henry) zu verführen und zu verlassen - nur um darüber schreiben zu können.

Ein echter Einstand nach Maß! Regisseur und Drehbuchautor Christian Vincent ("Die Köchin und der Präsident") gelang 1990 ein Traumstart mit diesem Debut. Gute Kritiken, mit 1,4 Millionen Zuschauern in Frankreich ein Publikumserfolg und dann sogar noch César-Weihen: "La discrète" bekam den Französischen Filmpreis für Vincent's Drehbuch, für die "Beste weibliche Neuentdeckung" Judith Henry und als "Bester Debutfilm"; nominiert waren zudem Hauptdarsteller Fabrice Luchini und Nebendarsteller Maurice Garrel.

Alles keine Zauberei: Das französische Drama ist vorzüglich, humorvoll, berührend, wissend und wunderbar gespielt - ein reichhaltig ironisches und erotisches Werk, das zugleich intellektuell provoziert - Christian bietet hier etwas für Herz und Hirn gleichermaßen. Im "Austin Chronicle" hieß es: "Ein so selbstsicherer Film, das man kaum glauben kann, dass dies ein Erstlingswerk ist."

Den Weg zu dem Debut des damals 34 Jahre alten Filmemachers hatte Produzent Alain Rocca geebnet. Der Produzent hatte seine Gesellschaft Les Productions Lazennec eigens für junge Filmschulabsolventen gegründet. Der Plan, neue Talente auf die Leinwand zu bringen, zahlte sich aus - zumal Vincent das avisierte Budget von umgerechnet rund 2 Millionen Dollar sogar noch unterbot.

Ein Zuschauer urteilt: "Der beste Film von Eric Rohmer, den Eric Rohmer nie gedreht hat. Es ist gut, dass die Dialoge so witzig und unterhaltsam sind, denn ansonsten würde der Streifen zu statisch wirken. Die Darsteller sind wundervoll, alle sind in Hochform, insbesondere Fabrice Luchini."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.