oder
Madres paralelas - Milena Smit und Penelope Cruz
Madres paralelas - Milena Smit und Penelope Cruz

Venedig eröffnet mit neuem Pedro Almodóvar-Werk

"Madres paralelas" startet auch im Wettbewerb

Die 78. Internationalen Filmfestspiele von Venedig werden am 1. September von einem alten Bekannten eröffnet werden: Pedro Almodóvar präsentiert sein spanisches Drama "Madres paralelas" mit Penelope Cruz, das auch im Wettbewerb laufen wird. Vor zwei Jahren erhielt Almodóvar bereits den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk.

"Als Regisseur wurde ich 1983 in der Mezzogiorno Mezzanotte-Sektion von Venedig geboren", erklärt Pedro. "38 Jahre später werde ich gebeten, das Festival zu eröffnen. Ich kann meiner Freude und der Ehre und wie viel mir das bedeutet, keinen Ausdruck verleihen, ohne selbstgefällig zu werden. Ich bin dem Festival für diese Anerkennung sehr dankbar und hoffe, dass ich ihr gerecht werden kann."

Festivaldirektor Alberto Barbera gab das Lob zurück: "Ich bin Pedro Almodóvar dankbar, dass er uns das Privileg erweist, das Filmfestival mit seinem neuen Werk zu eröffnen, ein intensives und sensibles Portrait zweier Frauen, die jeweils mit einer Schwangerschaft mit unvorhersehbaren Folgen zu kämpfen haben, weiblicher Solidarität und Sexualität, die in völliger Freiheit und ohne Heuchelei gelebt wird, alles vor dem Hintergrund einer Rückschau auf das unentrinnbare Bedürfnis nach einer Wahrhaftigkeit, die standhaft verfolgt werden muss."

Das Festival läuft in diesem Jahr vom 1. bis 11. September.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.