oder

TV-Tipp für Dienstag (21.9.): Refugees not welcome!

3sat zeigt "Das Boot ist voll"

"Das Boot ist voll", 3sat, 23:00 Uhr
Einer Gruppe Juden gelingt unter Lebensgefahr während des Zweiten Weltkrieges die Flucht aus Deutschland in die Schweiz, wo ihnen die Behörden jedoch politisches Asyl verweigern.

Dass sich die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs als neutrales Land nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist bekannt. Aber wenn ein Regisseur und Drehbuchautor wie Markus Imhoof ("Flammen im Paradies") mit Wut im Bauch über die inhumane Abschottung seiner Landsleute und Vorfahren eine konkrete, wahre Geschichte auf die Leinwand bringt, dann wird das Unfassbare nochmal richtig fassbar.

Mit dem Satz "Das Boot ist voll" begründete die Schweiz sich selbst vergewissernd, warum sie keine Flüchtlinge aus Deutschland ins Land ließ und deren Ermordung billigend in Kauf nahm. Der schweizerische Schriftsteller Alfred Häsler machte dieses geflügelte Wort zum Titel seines 1967 erschienenen, Bahn brechenden Sachbuchs, das Schluss mit dem bis dahin bequemen und verlogenen Mythos vom "Rettungsboot Schweiz" machte. Die erfolgreiche Veröffentlichung diente Imhoff als Vorlage für sein Drehbuch, das 1981 auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde. Das Werk wurde für den Oscar als "Bester fremdsprachiger Film" nominiert, unterlag aber dem ungarischen "Mephisto".

Das kühl und messerscharf inszenierte, ehrliche schweizerische Drama entstand in den Kantonen St. Gallen und Schaffhausen.

Ein Zuschauer befindet: "Ich hasste die meisten Charaktere. Ich hasste den Schluss. Ich hatte Mühe einzuschlafen, nachdem ich den Film gesehen hatte. Ein Streifen, der mich derart aufwühlt, muss brillant sein. Und das ist er - in jeder Hinsicht. Einfaches Geschichtenerzählen in Höchstform. Eine Schande und eine Sünde, dass die Handlung wahr ist. Ich habe einige Filme über den Holocaust gesehen und dieser gehört zu den furchtbarsten. Vielen Dank den Filmemachern und den Schauspielern, die dieses Werk realisiert haben."

Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.