oder
Die große Liebe meines Lebens - Cary Grant und Deborah Kerr
Die große Liebe meines Lebens - Cary Grant und Deborah Kerr

TV-Tipp für Montag (20.12.): Cary Grant wartet vergeblich auf Deborah Kerr

Arte zeigt "Die große Liebe meines Lebens"

"Die große Liebe meines Lebens", Arte, 20:15 Uhr
Ein verliebtes Paar (Deborah Kerr und Cary Grant) will sich in sechs Monaten auf dem Empire State Building in New York City wieder treffen, doch ein Unfall der Frau verhindert das Wiedersehen.

Was einmal gut geklappt hatte, das würde auch ein zweites Mal funktionieren, sagte sich Regisseur und Drehbuchautor Leo McCarey ("Die Marx Brothers im Krieg") und verfilmte sein US-Drama "Love Affair" ("Ruhelose Liebe") von 1939 fast 20 Jahre später Szene für Szene, fast Wort für Wort nochmals. Diesmal allerdings in Farbe und Breitwand und mit Deborah Kerr und Cary Grant nochmals eine Nummer höher besetzt als einst mit Irene Dunne und Charles Boyer unter dem Titel "An Affair to Remember".

Und erinnerungswürdig ist diese 2,1 Millionen Dollar teure 20th Century Fox-Produktion insofern, dass sie zu denjenigen Werken gehört, bei denen der Taschentuchverbrauch insbesondere zum Schluss hin in exorbitante Höhen ging. Die Szene in "Sleepless in Seattle", als der Rita Wilson schon in Tränen ausbricht, als sie die Handlung nur erzählt, ist daher nur semi-ironisch zu verstehen. "An Affair to Remember" gilt als einer der großen Tränendrüsendrückerfilme. Abseits der großartigen Darsteller und der sicheren Regie von McCarey hat das Drama allerdings weniger zu bieten.

Gedreht wurde auf dem Schiff "Constitution", im französischen Viellefranche-sur-Mer, an der Riviera, in New York City und in den Hollywood-Studios.

Bei gemischten Kritiken wurde der Film 1957 mit 3,8 Millionen Dollar Umsatz in den USA ein Erfolg. Es gab vier Oscar-Nominierungen: Für Kameramann Milton Krasner, Komponist Hugo Friedhofer, den Song "An Affair to Remember", der ein großer Hit wurde, und Kostümbildner Charles Le Maire.

1994 inszenierte Warren Beatty mit sich und Annette Bening eine zweite Neuverfilmung, wieder unter deren Originaltitel "Love Affair".

Ein Zuschauer schwärmt: "Man kann noch so nach den Schwächen und den gekünstelten Szenen suchen, am Ende sitzt man heulend da. Eine Liebesgeschichte, ein Happy Ending, Liebe überwindet alles. Wundervoll und zeitlos."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.