oder
Jim Knopf und die Wilde 13 - Henning Baum und Solomon...ordon
Jim Knopf und die Wilde 13 - Henning Baum und Solomon Gordon
© Warner Bros.

Streaming setzt erstmals über 2 Mrd. Euro in Deutschland um

Video on Demand einziger Wachstumsmarkt

Video-Abrufdienste auf Abonnement-Basis (SVoD) haben 2021 – dem Jahr, in dem die Kinos in den ersten sechs Monaten weitestgehend geschlossen waren – erstmals über 2 Milliarden Euro umgesetzt. Dies geht aus der jüngsten Ausgabe der Home-Video-Marktstudie hervor, in der die FFA Marktforschung und Statistik die Entwicklung des deutschen Home Video-Marktes seit dem Jahr 2000 analysiert.

Insgesamt wurden demnach 2021 knapp 2,9 Milliarden Euro 2021 für das Kaufen, Leihen oder Streamen von bewegten Bildern ausgegeben: Ein Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Summe entspricht rund einem Fünftel der insgesamt 14,6 Milliarden Euro, die 2021 für alle Entertainment-Angebote ausgegeben wurden. Stärkstes Segment war wie erstmals 2020 Games mit 34 Prozent, gefolgt vom Buchmarkt mit 31 Prozent.

Die wichtigsten Ergebnisse aus "Der Home-Video-Markt im Jahr 2021" im Überblick:

  • Der Home-Video-Markt für Filme und Serien (DVD, Blu-ray, EST, TVoD, SVoD) hat 2021 das beste Ergebnis seit dem Beginn der Marktanalyse erzielt. Mit einem Gesamtumsatz von 2,90 Milliarden Euro erreichte die Home-Video-Branche ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2,59 Mrd. Euro)
  • Insgesamt verzeichnete der Home-Video-Markt 2021 eine Leiher- und Käuferschaft von 25,1 Millionen Personen (Vorjahr: 25,5 Mio.), was einer Reichweite von 38 Prozent in der deutschen Bevölkerung ab zehn Jahren entspricht – fast vier von zehn Deutschen haben sich 2021 also mindestens einmal einen Film auf DVD / Blu-ray gekauft oder geliehen, als Einzelabruf gekauft (EST) oder geliehen (TVoD) oder Ausgaben für SVoD getätigt
  • Seit 2009 konnte der digitale Markt seinen Anteil von 1 Prozent auf 86 Prozent 2021 steigern (2020: 79 Prozent)
  • SVoD bleibt das umsatzstärkste Einzelsegment im Home Video-Markt und konnte erstmalig die 2 Milliarden-Marke knacken (2,07 Mrd. Euro, 72 Prozent Anteil). Erstmals nimmt SVoD bei allen Altersgruppen den größten Anteil ein
  • Der digitale Leihmarkt (EST/TVoD) liegt mit 414 Millionen Euro und 14 Prozent erstmals knapp vor den Kaufvideos DVD (399 Mio. Euro, 14 Prozent Anteil).
  • SVoD ist maßgeblich für die Steigerung des gesamte Home-Video-Marktes verantwortlich. Während der SVoD-Markt eine Steigerung von 32 Prozent verzeichnen konnte, verloren alle anderen Segmente. Dies kann vor allem auf fehlende Kino-Neuheiten im Zuge der Kinoschließungen ab November 2020 zurückgeführt werden
  • Platz 1 bei den Kinofilm-Abverkäufen auf DVD und Blu-ray besetzt mit 318 000 Einheiten "James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben", meistverkaufter deutscher Film ist "Jim Knopf & die Wilde 13" mit 72 000 Einheiten


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.